Zum Inhalt springen

Spannende Duelle an der Platte!

Am Dienstag, den 15.01.2018, nahmen zwei Mannschaften des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg an der Endrunde der Tischtennis Bezirksmeisterschaften in Löhne teil.

Das Mädchen-Team

Für die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II traten an: Dilan Güngör, Fiona Seyer, Lena Krösche, Viyan Güngör, Sophia Hilker, Maria Schiavollo und Siyan Güngör. Nachdem man sich mit einem zweiten Platz in der Vorrunde in Elsen gegen den Kreis Höxter für das Turnier in Löhne qualifiziert hat, konnte die Mannschaft mit einem klaren 8:1 Auftaktsieg gegen das Gymnasium aus Stemwede aufwarten. Im Anschluss konnten die Spielerinnen ihren zweiten Gegner von der Gesamtschule Bad Driburg beobachten, die ihr Spiel gegen Stemwede mit 9:0 und ohne Satzverlust gewinnen konnten. So kam es zu einem echten Endspiel um das Weiterkommen zu den Westdeutschen Meisterschaften, wenngleich die Driburger Schülerinnen als klare Favoritinnen in das Finale gingen. Mit etwas Pech musste sich das Doppel Krösche/Güngör Viyan in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Im Folgenden ließen die Driburgerinnen ihre Spielstärke aufblitzen und lediglich Viyan Güngör sollte es gelingen ein Spiel für sich zu entscheiden. Letztendlich musste man sich mit 8:1 geschlagen geben, allerdings konnte man sich immerhin einen guten 2. Platz auf Bezirksebene sichern.

Das Jungen-Team

Das Turnier bei den Jungen der Wettkampfklasse III stand von Beginn an unter einem schlechten Stern. Mit Carl Constien, Anton Hackl, Jan Ole Zarsen, Gerrit Sander und Michael Ehret konnten nur fünf Schüler an dem Turnier teilnehmen, so dass in jedem Spiel ein 2:0 Rückstand aufgeholt werden musste. In einem spannenden Halbfinale traf man auf die Gesamtschule Quelle. Nachdem man zu Beginn noch mithalten konnte, sollten die beiden geschenkten Punkte letztendlich den Ausschlag geben für die 3:6 Niederlage. Die Punkte erzielten Constien/Hackl im Doppel und Constien und Hackl im Einzel. Im Anschluss ging es um den 3 Platz. In diesem Spiel sollte leider alles gegen die Schüler unserer Schule laufen und man musste sich mit einem klaren 0:9 geschlagen geben. Allerdings ist der 4.Platz bei den Bezirksmeisterschaften als Erfolg zu verbuchen, nachdem man als Kreismeister (gegen Bad Salzuflen) und in der Bezirksvorrunde (gegen Warburg) sich für die Endrunde qualifiziert hatte. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, wenn die Mannschaft einmal in  Bestbesetzung hätte antreten können. Vielleicht im nächsten Jahr.

  • Text und Fotos: Friedhelm Morawietz

Beteiligte Personen