Zum Inhalt springen

Ein wundervoller Gast – Unternehmensgründerin im „WiSo-Interview“

Der Wirtschaft-und-Soziales(„WiSo“)-Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg hat im Rahmen der Unterrichtseinheit „Unternehmensgründung“ eine Unternehmerin zu sich eingeladen.

Frau Wortmann, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der „Frau Wundervoll GmbH“ sowie Frau Flöter von der IHK (Industrie- und Handelskammer) Lippe kamen am Donnerstag, den 14. Februar 2019 für zwei Schulstunden zu Besuch.

Frau Wortmann erläuterte uns anschaulich die wichtigsten Stationen – aber auch Hindernisse – bei der Unternehmensgründung.

„Am Anfang machst du alles selbst. Du bist Allrounder, ob du willst oder nicht.“

Zunächst einmal stellte sich Frau Wortmann vor und gab uns Informationen zu ihrem Unternehmen: Es ging um ihre Gründungsidee, die kreativen Prozesse, z. B. bei der Namensfindung, um Unternehmensformen, um Produktdesign, um Einkäufe in China und Verkäufe in Deutschland.

„Frau Wundervoll“ vertreibt zum Beispiel Partydekorationen für Hochzeiten und Kindergeburtstage, aber auch Adventskalender, Schreibwaren und vieles mehr. Das besondere an allen Produkten, so Frau Wortmann, sei das „typische Frau Wundervoll-Design“: Jedes Becher- oder Taschendesign sei aus ihrer Feder. Alle Produkte werden sowohl auf der eigenen Website als auch über Amazon oder ähnliche Online-Marktplätze vertrieben.

„Mein Kapital steckte in einem Container voller Pappbecher.“

Im Anschluss an den spannenden Vortrag durften wir Fragen stellen. Da wir im Unterricht schon über wichtige Punkte bei der Unternehmensgründung gesprochen hatten, waren unsere Fragen aus den Bereichen Marketing, Finanzplanung oder Standortwahl. Auch auf heikle Fragen bezüglich der Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens, zur Trennung von Privatem und Beruflichem, zum Startkapital und Bankkrediten erhielten wir ehrliche und spannende Antworten.

Besonders positiv werden uns die persönlichen Einblicke in Erinnerung bleiben. So werden wir definitiv ihren Appell mitnehmen, „dass jeder mal Tiefschläge erlebt, doch das Wichtigste ist, das man das tut, was man sich wirklich wünscht.“

„Rückschläge gehören dazu. Dann darf man auch mal heulen – und dann geht‘s weiter.“

Auch für unseren weiteren Unterricht, vor allem für ein Planspiel zur Unternehmensgründung, werden ihre Tipps mit Sicherheit hilfreich sein.

Und ein paar ihrer Produkte, z. B. Einwegbecher und Strohhalme, werden wir zeitnah für einen Verkauf in unserer Cafeteria verwenden. Unsere Mitschüler dürfen schon gespannt sein!

Es danken im Namen des gesamten „WiSo“-Kurses:
Larissa Saak und Emma Voigt (beide 9b)

PS (von Frau Ginau): Auch Frau Wortmann war im Anschluss „begeistert von den cleveren Fragen und fachlich überzeugenden Ideen“. Der „WiSo“-Kurs dankt auch der IHK für das „Perfect Match“ mit „Frau Wundervoll“. Und wir dürfen an dieser Stelle verraten: Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und auf viele spannende Projekte.

Beteiligte Personen