Zum Inhalt springen

Endlich weiter!

Seit 2011, damals noch unter dem Namen Máquina 3.0, vertreten wir, das Team BrickFire, jedes Jahr unser Gymnasium bei der FLL. All die harte Arbeit der den letzten Jahren wurde nun endlich mit dem dritten Platz und somit auch mit der Qualifikation zum Semi-Final-West belohnt.

Angefangen hat der Wettbewerb für uns mit dem Forschungsauftrag, welcher einer von vier einzelnen Bereichen in diesem Wettbewerb ist. Dieses Jahr ist das Thema der FLL „Into Orbit“. Deshalb haben wir eine VR-Brille für Astronauten mit Bewegungssensoren entwickelt, womit die Astronauten virtuell auf die Erde zurückkommen können, um gegen die oben aufkommende Langweile anzukämpfen. Beim Forschungsauftrag haben wir auch eine super Platzierung, genauso wie bei allen anderen Bereichen, erzielt.

Als nächstes kam das Roboterdesign. Dort wurden unsere Konstruktion und die Programmierung des „Lego-Mindstorm-Roboters“ unter die Lupe genommen. Dabei konnten wir die Jury überzeugen und den 2. Platz erreichen, welche wir auch im Robot-Game erreicht haben.

Vor dem Mittagessen stand somit nur noch das Teamwork an. Dort mussten wir eine Rakete aus Spaghetti und Marshmallows basteln, was uns bestens gelang.

Am Nachmittag fand dann noch das spannende Robot-Game statt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und spaßiger Tag, an welchem unsere Konstanz und Ausdauer belohnt wurde. Wir freuen uns am Sonntag den 20.01.2019 in Aachen beim Semi-Final-West anzutreten und hoffen natürlich ins Europa Finale zu kommen.

Bei Interesse und Fragen stehen wir am Tag der offenen Türen am 27.01.2019 zur Verfügung.

Text und Fotos: Wilhelm Hackl