Zum Inhalt springen

Wonach erziehen wir Deutschen?

Eltern werden heutzutage immer häufiger kritisiert, was ihre Erziehungsgrundsätze angeht, da es immer Aspekte gibt, welche anderen nicht passen. Doch was sind denn eigentlich die aktuellen Erziehungsziele und wie werden diese in der pädagogischen Praxis umgesetzt?

Dies wollte unser EF-Kurs Pädagogik mit Hilfe von Interviews, die wir mit Eltern durchführten, herausfinden. Dafür verwendeten wir die Forschungsmethode des Konstruktinterviews, um an genaue und gezielte Antworten zu gelangen. Die Interviews haben wir anschließend mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Eines der genannten Ziele, das den Eltern am wichtigsten war, ist die Selbstständigkeit ihrer Kinder. Kinder sollen Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickeln, mit denen sie die Aufgaben und Probleme des Lebens ohne die Hilfe von ihren Eltern lösen können. Genannte Beispiele dafür waren, dass das Kind in unbekannten Situationen eigenständig handeln kann oder sich selbst Essen zubereiten kann. Ein weiteres Erziehungsziel der befragten Eltern ist Respekt. Unter diesem Begriff wird eine Form der Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenüber Menschen, Tieren und materiellen Dingen verstanden. Als Beispiel dafür wird von einer Interviewpartnerin Folgendes genannt: „Das Kind akzeptiert die Mitmenschen und befolgt die von der Gesellschaft oder dem Erzieher festgelegten Regeln.“ Auch Integration in das soziale Umfeld ist den Eltern wichtig. Dies bedeutet, dass sich das Kind in die Gesellschaft einfügen kann bzw. die Regeln des sozialen Systems einhalten kann. Es werden hierfür Beispiele genannt wie Kinder den Umgang mit Gleichaltrigen lernen oder sich im Kindergarten integrieren können.

Um die genannten Erziehungsziele zu erreichen, zeigen die Eltern natürlich ein bestimmtes erzieherisches Vorgehen. Vor allem versuchen die meisten Eltern ein Vorbild für ihre Kinder zu sein: „Der Erzieher muss seine Erziehungsziele selbst verkörpern, um diese auch glaubhaft rüberzubringen“, so ein befragter Elternteil. Auch klare Regeln aufstellen und das Kind unterstützen sind Aspekte des Handelns, welche hilfreich bei der Erreichung der oben genannten Ziele sind.

Die Ziele der befragten Eltern decken sich auch mit unseren Vorstellungen von Erziehungszielen. Wie zum Beispiel die Aspekte Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, welche uns von unseren Eltern auch gelehrt worden sind. Diese Punkte sind wichtig für unser weiteres Leben, sie erleichtern die Integration in die Gesellschaft, die schulische Laufbahn und das Berufsleben sowie das soziale Leben. Dadurch ist es für uns möglich problemlos neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Also liebe Eltern: Wir bedanken uns bei euch für die Hilfe an unserem Forschungsprojekt und natürlich für eure Erziehung!

  • Text und Foto: Pädagogik GK2 EF

Beteiligte Personen