Zum Inhalt springen

Außen gelandet auf dem Schulhof des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg?!

Nicht wirklich gelandet, sondern im Anhänger und vorerst auseinandergebaut, stand ein Segelflugzeug auf dem Schulhof des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg. Nach dem Aufbauen des Flugzeugs konnten alle Schülerinnen und Schüler das Flugzeug vom Typ LS4 bestaunen. Bei der LS4 handelt es sich um ein einsitziges Segelflugzeug, welches unter anderem zur Schulung und zu Streckenflug genutzt wird. Dieses wurde durch den Luftsportverein Detmold e.V. ausgestellt. Des Weiteren haben zwei Fluglehrer des Vereins einen Vortrag in der 9. Klasse gehalten.

Philipp Spalting und Philipp Wigger sind zwei ehrenamtliche Fluglehrer, die in einer Doppelstunde den Schülerinnen und Schüler die Faszination vom ,,Fliegen“ nähergebracht haben. Der Vortrag fand im Rahmen des MINT-Kurses statt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) welcher sich schon im Vorhinein mit dem Thema Segelflug beschäftigt hat. Mit Hilfe der Fluglehrer konnte nun die wichtigste Frage geklärt werden: Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt?

Zu dieser Frage gehören noch viele weitere. Was herrschen für Kräfte an einem Flugzeug? Was braucht es, wenn ein Flugzeug sich durch die Luft bewegen soll? Und was hat die Geschwindigkeit mit der Höhe zu tun? All diese Fragen wurden in der Unterrichtseinheit anhand von kurzen Videos und anschaulichen Zeichnungen erklärt. Die Schüler hatten hierbei die Möglichkeit mitzudenken, mit kleinen Experimenten die Lösungen von Problemen selbst zu erschließen und anschließend sich das Flugzeug mal von der Nähe anzuschauen.

Bei dem Mint-Kurs stieß der Vortrag auf großes Interesse und auf eine Sitzprobe in der LS4 wollte niemand verzichten. Ab April geht bei schönem Wetter die Flugsaison wieder los, somit können die Segelflugzeuge auch in der Luft bewundert werden. Also einfach mal am Wochenende beim LSV Detmold vorbeischauen, vielleicht eine Runde mitfliegen und sich ebenfalls von der Faszination des Fliegens anstecken lassen. Der Luftsportverein Detmold hat die Türen für Interessierte immer offen und Gäste sind herzlich willkommen.

Vereins- und Schulleitung verfolgen nun das Ziel eines Kooperationsvertrages.