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Elternbrief 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2020/21 im Corona-Jahr I hat an Fahrt aufgenommen. Für jeden Tag und jede Woche mit Präsenzunterricht sind wir dankbar. Immer weiter schreiten die Jahrgänge, die den neunjährigen Bildungsgang (G9) mit dem Abitur vollenden werden, voran. Die jetzigen achten Klassen können als letzter G8-Jahrgang  im Schuljahr 2025/2026 ihre Abiturprüfungen absolvieren und die Schülerinnen und Schüler der jetzigen siebten Klassen werden als Angehörige unseres ersten regulären G9neu-Jahrganges zum Ende des Schuljahres 2026/2027 die Chance zum Erwerb Ihrer Abiturzeugnisse haben. Im Schuljahr 2025/26 wird es dann an unserem Gymnasium ein Schuljahr ohne Abiturprüfungen geben. 

Die Verlängerung der Schullaufbahn auf neun Schuljahre wird noch einmal zu einem erhöhten Raumbedarf führen, weil dann der erste G9-Jahrgang in der zehnten Jahrgangsstufe angekommen sein wird. Bis zum Jahr 2025 benötigen wir ein erweitertes Raumangebot (Anbau) für unser dreizügiges Gymnasium.

Zum Schuljahresbeginn durften wir uns darüber freuen, dass in- und außerhalb des Gebäudes wieder umfangreiche Renovierungsarbeiten stattgefunden haben. Dank an alle beteiligten Handwerker, unseren Hausmeister, die Reinigungskräfte und die Stadt als Schulträger!

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass es trotz der viralen Herausforderungen wieder ein für alle Beteiligten glückliches und ein für die zukünftige Entwicklung unseres Gymnasiums erfolgreiches Jahr werden wird. Im Corona-Update der Schulleitung informieren wir bei anlassbezogen fortlaufend über den aktuellen Stand unserer Hygienekonzepte und alle durch das pandemische Geschehen erforderliche Maßnahmen.

Besonders herzlich willkommen heißen wir unsere neuen 58 Fünftklässler, 31 Mädchen und 27 Jungen sowie elf Schülerinnen und Schüler, die sich, von anderen Schulen kommend, als Seiteneinsteiger/innen für die Einführungsphase unserer Oberstufe angemeldet hatten. Unsere internationale Sprachförderklasse besteht aktuell aus 16 Mädchen und Jungen, die jeweils für zwei Jahre unabhängig von ihrer zukünftigen Schullaufbahn und entsprechend ihrer sprachlichen Vorkenntnisse integrativ am Unterricht in unseren Regelklassen teilnehmen.

An unserem Gymnasium werden aktuell 608 Schülerinnen und Schüler von 42 Lehrkräften mit unterschiedlichen Stundendeputaten regulär unterrichtet, zusätzlich von neun Referendarinnen und Referendaren, die in zwei Jahrgängen an unserem Gymnasium ausgebildet werden.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Herr Betzinger (kath. Religion), der uns nach seiner Pensionierung 2016 noch bis zum Schuljahr 2019/20 mit einigen Unterrichtsstunden unterstützt hatte, genießt nun vollumfänglich im 73. Lebensjahr seinen verdienten Ruhestand, unzweifelhaft unser ‚Rekordmeister‘. Wir sagen DANKE! Herr Schawohl unterrichtet langfristig als Vertretungslehrer für Herrn Wunram die Fächer Chemie und Biologie. Zudem hat er eine Klassenleitung übernommen. Frau Ebert (Kunst/Französisch) wird in Kürze aus der Elternzeit zurückkommen.

In unseren Mitwirkungsgremien haben mittlerweile alle Sitzungen stattgefunden. Wir machen Ihnen gesondert bekannt, wer Ihre/Eure Ansprechpartner/innen sind und wie sich die Schulkonferenz, das gewählte  ‚Parlament‘ unserer Schule personell zusammensetzt.

Ihre Ansprechpartner sind weiterhin für die Oberstufe Herr Wellen, für die Mittelstufe Frau Glinka und Herr Schmidt für die Erprobungsstufe. Herr Morawietz ist als Didaktischer Koordinator Ihr/Euer Ansprechpartner, im Schulsekretariat sind dies Frau Raczak und Frau Oetting, die per Mail oder telefonisch erreichbar sind.

Die in dem so genannten Referenzrahmen Schulqualität aufgeführten Arbeitsfelder und Themen dienen der Strukturierung unseres Handelns und Ihnen/Euch als Kompass. Wir werben weiterhin für Mitwirkung und sind sehr dankbar für das andauernd hohe Engagement. Besonders arbeiten wir weiter an den folgenden Themen:

Da wir uns in keinem Fall auf bisherigen Erfolgen und positiven Rückmeldungen ausruhen möchten, sind wir für Ihre/Eure kritischen und Anregungen ebenfalls sehr dankbar! Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Als Schulleitung freuen wir uns besonders über Ihre/Eure Ideen und Vorschläge, die zur stetigen Verbesserung unserer Schulqualität beitragen.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Ines Braun, ist täglich zu regelmäßigen Zeiten (vgl. Aushang) in ihrem Büro (Raum 234) oder nach Vereinbarung über die Mail-Adresse braun@gym-hbm.de und telefonisch für Schüler und Eltern erreichbar.

Unser Schulhof, so manches originelle Projektvorhaben, viele Schulveranstaltungen und unsere vielfältigen Angebote z.B. im naturwissenschaftlichen, medialen, kulturellen und im sprachlichen Bereich wären überhaupt nicht denkbar ohne das enorme Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie ihn und damit uns alle durch Ihre Mitgliedschaft (Beitrittsformulare sind im Sekretariat oder über unsere Homepage erhältlich).

Die Mittagspause dauert 60 Minuten. In Corona-Zeiten ist in der Mensa täglich der Kiosk in Pausen und Freistunden der Oberstufe nutzbar. In der Zeit von 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr ist die Mensa für das Gymnasium gesperrt, weil sich dann die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule dort aufhalten. Ab 12.45 bis 13.30 Uhr können dann ausschließlich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unseres Gymnasiums in der Mensa ein Mittagessen einnehmen und/oder das Kioskangebot nutzen. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besser in der zweiten Pausenhälfte die Mensa aufsuchen, wenn der ‚Ansturm der Jüngeren‘ sich gelegt hat.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist ab sofort wieder eines von zahlreichen Angeboten, die wir mit unserem schuleigenen Verein „Mittag in Horn e.V.“ auf den Weg bringen konnten. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I über die vielfältigen musikalischen Angebote hinaus zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, WIR-AG, Imker-AG, Leichtathletik, Tennis, Fußball,  Kreatives Gestalten, Computer-, Roboter- AG und LEGO-Mindstorms-AG sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Schulverwaltungsassistentin Frau Alexandra Eydt. Sie ist im Raum 234 oder unter ihrer Mail-Adresse eydt@gym-hbm.de  erreichbar und ebenfalls für das Selbstlernzentrum (SLZ) verantwortlich.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie selbstverständlich nicht nur in der Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage  ist unseres Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung(MSB)  www.bildungsportal-nrw.de

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von €  5,- erhoben. In den beiden nächsten Wochen können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Schönlau, angemietet werden.

Wie jedes Jahr unser Appell an alle Autofahrer/innen: Fahren Sie bitte besonders im schulischen Umfeld sehr vorsichtig, damit wie bisher Unfälle vermieden werden können. Wenn Sie als Eltern Ihre Kinder zur Schule bringen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Parkplatz nicht bereits an der Einfahrt blockiert wird. Oberstufenschüler sollen auf die Parkplätze unterhalb der Bushaltestelle ausweichen, damit Gäste einen Parkplatz finden können. Bei etwaigen Busproblemen bitte das Formular aus dem Servicebereich unserer Homepage herunterladen, ausfüllen und im Sekretariat abgeben, damit wir Ihre/Eure Anliegen schnell an den Schulträger und damit an die Beförderungsunternehmen weiterleiten können.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schulordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Mittagspausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet.

Ihnen und Euch freundliche Grüße
Peter Pahmeyer    und    Alexandra Nolte
(Schulleitung)