Zum Inhalt springen

„Fake-News-Jäger“ Andre Wolf zu Gast bei uns!

Fakt oder Fake?“, fragt man sich bei so mancher Nachricht auf Instagram, Facebook, Twitter und Co.

Für die Beantwortung dieser Frage stellte der Referent Andre Wolf am 18.08.2020 seinen Zuhörern eine „Sechs-Punkte-Checkliste für Falschmeldungen“ vor.

„Zuerst denken – dann klicken“

Andre Wolf ist Mitherausgeber und Redakteur des Informationsportals „mimikama“ mit Sitz in Wien. Dahinter steckt der 2011 gegründet „Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch“, der mittlerweile einen der bekanntesten Blogs im deutschsprachigen Raum betreibt. Auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen steht mimikama hinter den „ZDDK“-Accounts: „Zuerst denken – dann klicken“.

Hier steckt drin, was drauf steht: Zwei Stunden gab es für die anwesenden Schülerinnen und Schülern neben zahlreichen Fakten (!) auch erstaunliche Anekdoten aus der Arbeit des Vereins.

„Momo“ oder den „Grusel-Goofy“ kannten die meisten der anwesenden Schülerinnen und Schüler. Was hinter solchen Meldungen steckt, wussten die wenigsten.

Ganz nebenbei präsentierte Herr Wolf die wichtigsten Informationen rund um „Social Media und Desinformationen“.

Schlagworte wie Panoramafreiheit, Narrative, Framing, Hybrid-Fake, Clickbaiting, Snippet Optimierung sagen Dir/Ihnen nichts?

Andre Wolf (und mit ihm die anwesenden Lehrer…) empfiehlt Interessierten neben der Homepage von mimikama auch die Seite klicksafe.de, um über jüngste Fake-News auf dem Laufenden zu bleiben.

Einen aktuellen Schwerpunkt legte Andre Wolf auf die Fake-News, die im Zuge der Corona-Pandemie kursieren. Mit diversen Bildern, Posts und Links erläuterte er, wie „Trolle“ „alternative Meinungen“ streuen und warum Verschwörungsgruppen Bill Gates verteufeln.

Apropos Corona: Mit Blick auf unser Hygienekonzept konnte der spannende Vortrag leider nur vor überschaubarem Zuhörerkreis gehalten werden. Neben den Sozialwissenschaften-Leistungskursen der Q1 und Q2 haben nun die gewählten Jahrgangsstufensprecher der EF, Q1 und Q2 die Aufgabe, die Vortragsinformationen in die Schulgemeinschaft zu tragen.

EF-Schüler prüfen mimikama

In diesem Sinne stellten EF-Schüler bereits die erste Anfrage an das von Herrn Wolf beworbene Fake-News-Meldeformular: Wie viel „Fakt“ und wie viel „Fake“ stecken hinter der App „Randonautica“, die bereits einige Schüler testeten (mit ausbleibendem Erfolg…). Wir werden weiter berichten!

Wir danken Herrn Wolf herzlich für seinen Vortrag und sein Engagement!

Ein erneuter Besuch am Gym-HBM bei seiner nächsten Deutschland-Tour wurde bereits angefragt.

  • Text und Fotos: Frau Ginau