Zum Inhalt springen

Jugend debattiert geht in die nächste Runde!

Nachdem schon der Schulwettbewerb an unserem Gymnasium interessante und kritische Debatten hervorgebracht hatte, waren unsere Schulsieger natürlich schon sehr gespannt auf die nächste Wettbewerbsstufe, den Regionalwettbewerb.

Dieser fand am 19.02.20 in der Bezirksregierung Detmold statt, in welchem sich unsere Debattantinnen und Debattanten mit den Besten aus anderen Schulen des Raums Lippe messen konnten. Zur Unterstützung kamen ebenfalls noch Herr Franke, Herr Boos, unsere Nachrücker sowie Fynn Steinmeier aus der Q1 und Jamie-Lee Jasche aus der Q2 mit, die neben den Lehrkräften ebenfalls als Juroren eingesetzt wurden.

Nach der Hin- und Rückrunde (debattiert wurden zum Beispiel die Fragen „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ in der Sek I oder „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“ in der Sek II) hatten es Luke Vogelsänger aus der EF und Paulina Bauer aus der Q1 auf die Plätze 4 und 6 geschafft; eine tolle Leistung bei einer Gesamtzahl von 16 Teilnehmern in dieser Altersstufe. Paulina war dadurch zur Teilnahme am Finale zugelassen.

Ebenfalls erfolgreich waren unsere Teilnehmer aus der Sek I: Carl Constien schaffte einen tollen 4. Platz und Stella Blom belegte den 3. Platz, wodurch sie sich für das Finale qualifizierte.

So debattierten Paulina Bauer und Stella Blom also am Nachmittag noch die Fragen „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ (Frage der Altersgruppe 1) und „Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?“ (Frage der Altersgruppe 2). Am Ende belegte Stella in diesem Finale erneut den Platz 3, während sich Paulina als hervorragende Erstplatzierte das Ticket für die nächste Runde, den Landeswettbewerb im April in Oberhausen, sicherte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahres und auch herzlichen Dank an Herrn Franke und Herrn Boos und unsere Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, dass sie als Juroren ihren ganz persönlichen Beitrag geleistet haben!

Jessica Beukmann

Beteiligte Personen