Zum Inhalt springen

„Multikulti“ – Europas bunte Gesichter

Nach drei produktiven Projekttagen reflektierten die Schülerinnen und Schüler eines Kunstkurses der Einführungsphase über die vielfältigen und fächerübergreifenden Gedanken, die sie im Rahmen ihrer Essays erarbeitet haben. Unter dem Arbeitstitel „Europas bunte Gesichter“ erstellten diese hierfür sogenannte One-Minute-Sculptures im Foyer des Gymnasiums.

Als Anstoß für eine Diskussion über behandelte Themen machten wir uns ein Zitat aus dem Essay von Kandal Güngör zunutze. Er stellte einen fächerübergreifenden Bezug zwischen Biologie und Kunst her. In seinem Fazit zu der Visualisierung seines Essays schreibt er Folgendes:

„Außerdem habe ich mich für die typisch blaue Farbe der Europa-Flagge entschieden, da die Farbe Blau etwas Positives hat.“ (Kandal Güngör)

Als Methode der Reflexion positionierten sich die Schülerinnen und Schüler also mit vorgefertigten Farbfeldern (Spanplatten) im Foyer und diskutierten das genannte Zitat unter kritischer Beleuchtung der Themen ihrer eigenen Essays. Mit der Farbe der eigenen Spanplatte sollten sich die Schülerinnen und Schüler identifizieren können.

Bei der gemeinsamen Auswahl der Fotografien der gelungensten One-Minute-Sculptures wurde klar: Auch, wenn die Schülerinnen und Schüler europabezogenen Themen durchaus kritisch gegenüberstehen, ist Europa ihnen wichtig! Ein Interesse an vielen fächerübergreifenden Themen ist geweckt worden.

  • Text und Fotos: Inga Elena Gerling

Beteiligte Personen