Zum Inhalt springen

Présent(e) pour l‘avenir!

Drei Küsse zur Begrüßung, ein Apéro in großer Runde, Mode, Kunst und Kultur… Die französische Lebensart, das « savoir-vivre», ist zu Zeiten von Covid-19 zweifelsohne schwer umsetzbar. Wie es trotzdem auch aus der Ferne möglich ist, sich mit der französischen Sprache ganz lebensnahen Themen zu widmen, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, angeleitet durch Frau Dr. Nolte und Frau Trilsbach.

Mit viel Engagement und Kreativität setzten sie sich im Rahmen des Französischunterrichts à distance mit eigenen und fremden Realitäten, Träumen und Zukunftsvisionen auseinander. Denn… Wieso nicht die viele Zeit zuhause nutzen, um sich selbst besser kennen zu lernen?

Thematisiert wurden Fragen rund um das « partir », das Reisen, aber auch das Weggehen und Ausbrechen aus dem beruflichen wie privaten Alltag sowie der Wunsch, bestimmte Muster zu verlassen und neue Wege zu gehen: „Möchte ich ein Jahr im Ausland verbringen und warum?“ „Was ist mir eigentlich wichtig im Leben?“ „Und welche Werte möchte ich in Zukunft mehr in mein Leben integrieren?“

Neben Liebe und Freundschaft, zählen für die Schülerinnen und Schüler der EF vor allem Unabhängigkeit und die Freiheit, das zu tun, was der eigenen Persönlichkeit entspricht, aber auch Sicherheit und Stabilität, besonders in Zeiten wie diesen, in denen nichts vorhersehbar scheint.

Unsere Antwort auf das in den sozialen Netzwerken in Frankreich aktuell präsente #RestezChezVous : #VivelaFranceàdistance!

  • Nachrichtentext: Frau Trilsbach und Frau Dr. Nolte
  • Bilder/Comic: Französischkurs der EF

Beteiligte Personen