Zum Inhalt springen

Aus „kleinen“ Künstlern werden Schützer der Ozeane

Wer in den letzten Wochen auf Instagram unterwegs war und dem international bekannten Fotografen und Klimaschützer Paul Nicklen („paulnicklen“) folgt, der mag ein kleines Überraschungsmoment erlebt haben:

Eine kleine Auswahl der malerischen Arbeiten der nun bald 7. Klassen unseres Gymnasiums, die im Kunstunterricht unter Leitung von Beate Schalk und Inga Elena Gerling entstanden sind, wurden auf Paul’s Instagram Seite mit mehr als 7,1 Millionen Followern gepostet. Insgesamt erzielte der Post, in welchem das Gymnasium und der Jahrgang erwähnt werden, mehr als 67.000 Tausend Likes und 1500 lobende Kommentare! Was für ein Erfolg unserer kleinen „Horner Influencer“!

Wie so ein Kontakt zustande kommt? Ganz einfach!

Der Idee mit Malereien etwas zum Klimaschutz beizutragen, folgte ein spannendes Projekt mit zahlreichen Übungen zur Darstellung von Unterwasserlandschaften und der Begegnung mit seltenen und vom Aussterben bedrohten Tierspezies. Anlass der Gestaltung waren zunächst fiktive Forschungsaufträge von Paul und seine überwältigenden Fotografien der Unterwasserwelt. Die Sechstklässler wurden zur intensiven malerischen Auseinandersetzung mit Unterwasserlandschaften und darin lebenden Tieren ermuntert.

Was zunächst ein inszenierter und fiktiver Austausch  war, wurde auf Anregung von Beate Schalk zur Realität! Im schriftlichen Austausch mit Winston Hartle, dem persönlichen Assistenten von Paul Nicklen in Vancouver (Kanada), übersandte Frau Gerling die Fotografien der Bilder und so warteten wir am 7. Juli gespannt auf den Post auf der offiziellen Instagram Seite von Paul Nicklen! So kam es, dass unsere Horner Künstler-Kids internationalen Ruhm ernteten, mal ganz vom stolzen Lob der Lehrerinnen abgesehen.

Gekonnt entführen uns die Kinder in die Welt der Fische, Algen und Korallen. Zu sehen sind die Bilder im Flur unserer Schule, im Video und natürlich auf Instagram.

Enjoy!

  • Text und Bearbeitung des Videos: Inga Elena Gerling
  • Fotos und Video: Beate Schalk

Beteiligte Personen

1 Kommentar

  1. Frau Ebert sagt:

    Sehr schöne Bilder! Und eine tolle Idee, ihnen eine größere Bühne zu verschaffen!