Zum Inhalt springen
Ein Bild mit einem I, das darstellen soll, dass es um Informationen geht.

Elternbrief Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2021/22 hat nach den Sommerferien kräftig Fahrt aufgenommen. Wir erringen schrittweise Normalität zurück. Die Mädchen und Jungen aus unseren sechsten Klassen sind wohlbehalten aus Norderney zurück und der Blog auf der Schulhomepage zeigt, dass allen Beteiligten die Inselerlebnisse gutgetan haben. Schüler:innen der neunten Klassen haben letztendlich alle an dem zweiwöchigen Betriebspraktikum teilgenommen, obwohl die Suche nach Plätzen in diesem Jahr angesichts der Gesamtumstände herausfordernd war.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass dieses Schuljahr wieder ein für alle Beteiligten glückliches und ein für die zukünftige Entwicklung unseres Gymnasiums erfolgreiches Jahr werden möge.

Besonders herzlich willkommen heißen wir unsere neuen 105 Fünftklässler, 45 Mädchen und 60 Jungen sowie 11 Schüler:innen, die, von anderen Schulen kommend, zusätzlich in unsere Oberstufe gewechselt haben.

An unserem Gymnasium werden aktuell 619 Schülerinnen und Schüler von 56 Lehrkräften mit unterschiedlichen Stundendeputaten regulär unterrichtet, davon acht Referendarinnen und Referendaren. Zusätzlich werden in einer Sprachförderklasse 14 Mädchen und Jungen von Frau Indra unterrichtet, die in Folge von Flucht, Vertreibung oder EU-Binnenwanderung zu uns gekommen sind. Einen Teil ihrer Stunden lernen diese Schüler:innen begleitend in Regelklassen. Nach jeweils zwei-drei Lernjahren entscheidet sich, an welcher Schulform aufgrund der individuellen Sprach- und Lernstände diese Jugendlichen ihre Schullaufbahn fortsetzen.

Der Zugang zur Schule ist ausschließlich im Rahmen der 3G-Regelung möglich, d.h. Geimpft/Genesen/Getestet. Dies gilt auch für die Teilnahme an schulischen Sitzungen der Gremien inkl. Elternabende. Die entsprechenden Nachweise müssen vorgehalten werden. Andernfalls ist eine Teilnahme untersagt. Ansonsten gelten die jeweils aktuellen Regelungen der Corona-Schutz- und Betreuungsverordnung. Bis auf Weiteres gilt im Schulgebäude die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Die Position der Stellvertretenden Schulleitung konnte ausgeschrieben werden. Spätestens mit Beginn des 2. Schulhalbjahres wird die Funktionsstelle durch die Bezirksregierung besetzt sein. Der Schulträger sagte uns nunmehr verbindlich zu, dass wir in Kürze die Stelle der Schulsozialarbeit, die schon länger vakant ist, wieder besetzen können.

Frau Ginau hat ihr Sabbatjahr angetreten und Herr Boos seine halbjährige Elternzeit. Krankheitsbedingte Ausfälle von Lehrkräften werden zumeist fachbezogen durch Unterstützung des Kollegiums vertreten. Die Schulleitung kümmert sich zusätzlich um die Einstellung von Vertretungslehrkräften. Der Unterricht kann laut Lehrplan und Stundentafel ohne Kürzungen erteilt werden.

Uns liegen nach wie vor folgende Schulentwicklungsvorhaben sehr am Herzen:

  • Unterrichtsentwicklung und –qualität mit dem besonderen Schwerpunkt des fächerverbindenden Lernens sowie Begabtenförderung und Wettbewerbsteilnahmen
  • Gute und Gesunde Schule‘ (Stichworte: Anerkennungskultur und Förderung der Schulgemeinschaft, Sportabzeichen, Lehrplan-Bausteine, Umwelt- und Gesundheitserziehung, Suchtprävention, Reflektierte Mediennutzung, Soziales Lernen, Verbraucherbildung, Naturnaher Schulraum, Schule in Bewegung).
  • Kulturelle Bildung wieder in Präsenz: Musikalischer Schwerpunkt (Bigband, Jugendorchester, Pop-Chor und Unterstufenchor/-Singschule; Lese- und Theaterprojekte etc.)
  • Profilierung und Neuausrichtung unseres Wahlpflichtbereiches II in den achten und neunten Klassen
  • Ausgestaltung eines Integrierten Digitalen Medienbildungs- und Erziehungskonzeptes
  • Debatten- und Diskussionskultur (‚Jugend debattiert‘)
  • Schulpartnerschaften wieder beleben
  • Optimierung von qualifizierten Übergängen und Kooperation mit anderen Schulformen in Horn-Bad Meinberg und Schlangen
  • Schulentwicklungsplanung, bauliche Erweiterung und Schulraum-Entwicklungskonzept mit Blick auf den neunjährigen Bildungsgang in Folge der landesweiten Umstellung von G8 auf G9(neu)
  • Systematische Vernetzung unserer Beratungs– und Förderangebote wie Lerncoaching, Schüler helfen Schülern, Begabungsförderung, Schullaufbahnberatung, Berufs- und Studienorientierung und der in Kürze wieder besetzten Schulsozialarbeit

Ausdrücklich möchten wir Sie/Euch wieder zur Mitwirkung in den Gremien, z.B. Fachkonferenzen, Schulpflegschaft, Schülervertretung, Schulkonferenz und Steuergruppe einladen und ermutigen. Dort werden die in Stichworten angedeuteten Projekte und Themen vertiefend beraten und Weichen zur Schulentwicklung gestellt.

Natürlich wollen wir uns auf bisherigen Erfolgen nicht ausruhen! Wir möchten mit Ihrer/Eurer Hilfe unsere Schule und den Unterricht weiter verbessern, Überflüssiges streichen, und wir sind für konstruktive Ideen dankbar. Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Für Ihre/Eure innovativen Vorschläge sind wir selbstverständlich als Schulleitung dankbar, ebenso für ein kritisches Feedback.

Ihre Ansprechpartner sind weiterhin für die Oberstufe Herr Wellen, für die Mittelstufe Frau Glinka und Herr Schmidt für die Erprobungsstufe. Herr Morawietz ist als Didaktischer Koordinator Ihr/Euer Ansprechpartner, im Schulsekretariat sind dies Frau Raczak und Frau Oetting, die per Mail oder telefonisch erreichbar sind. Frau Eydt unterstützt uns als Schulverwaltungsassistentin (SVA) und Herr Schönlau ist als Schulhausmeister unser ‚technischer Direx‘.

Unser Schulhof und die Sportranch, so manches originelle Projektvorhaben, viele Schulveranstaltungen und unsere vielfältigen Angebote z.B. im naturwissenschaftlichen, medialen, kulturellen, und im sprachlichen Bereich, Übermittagsbetreuung/AG-Bereich, wären überhaupt nicht denkbar ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie ihn und damit uns alle durch Ihre Mitgliedschaft.

Die Mittagspause dauert bekanntlich 60 Minuten. Unsere Mensa wird auch von den Nachbarschulen benutzt. Bitte nutzen Sie/nutzt die Mensa in der Mittagspause nur dann, wenn wirklich ein Essen vorbestellt ist, damit Plätze nicht blockiert werden. Ebenso sollten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besser in der zweiten Pausenhälfte die Mensa aufsuchen, wenn der ‚Ansturm der Jüngeren‘ sich gelegt hat. Wir hatten unsere Aufsichten mit Blick auf die Mensa noch einmal verstärkt und den wöchentlich wechselnden ‚Pickdienst‘ ebenfalls auf die Mensa ausgedehnt. Das hat sich bewährt.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist wieder eines von zahlreichen Angeboten, die wir mit unserem schuleigenen Verein „Mittag in Horn e.V.“ auf den Weg bringen konnten. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, Imker-AG, Leichtathletik, Kreatives Gestalten, Englische Konversation, Roboter- AG und LEGO-Mindstorms, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Unsere Schulverwaltungsassistentin (SVA) Frau Eydt, die auch das Selbstlernzentrum (SLZ) betreut, steht für Fragen zum AG-Angebot zur Verfügung.  Das interessante AG-Programm ist gestartet.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie/Euch weiter nicht nur in der Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage www.gym-hbm.de ist ein ausgezeichnetes vielfach angeklicktes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und außerschulisch Interessierte ebenfalls die Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung www.bildungsportal-nrw.de

Wieder konnten/können in diesem Schuljahr Schließfächer angemietet werden. In Kürze erhalten wir neue Schließfächer. Aufgrund von Pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten müssen wir uns noch etwas gedulden.

Unser dringender Appell an alle Autofahrer/innen: Fahren Sie bitte besonders im schulischen Umfeld und in der dritten Jahreszeit sehr vorsichtig, damit weiterhin Unfälle vermieden werden können. Wenn Sie als Eltern Ihre Kinder zur Schule bringen, dann achten Sie bitte darauf, dass der Parkplatz nicht bereits an der Einfahrt blockiert wird. Oberstufenschüler sollten auf die Parkplätze unterhalb der Bushaltestelle ausweichen, damit Gäste einen Parkplatz finden können.

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schul- und Mensaordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat in jedem Schuljahr neu hinterlegte und von der Schulleitung neu genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Mittagspausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet.

Ihnen und Euch herzliche Grüße
Dr. Peter Pahmeyer
(Schulleiter)