Zum Inhalt springen

Update: So sind die Ergebnisse! Juniorwahl – wir sind dabei!

Bei der Bundestagswahl am 26. September darf nur wählen, wer mindestens 18 Jahre alt ist. Aber auch Jugendliche haben eine Meinung zu vielen politischen Themen. Daher nehmen wir – wie über 4.500 weitere Schulen in Deutschland – an der Juniorwahl teil und laden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 ein, in der Schule zu „wählen“.

Die Stimmabgabe ist möglich von Montag, den 20., bis Mittwoch, den 22. September, von der 1. Pause bis einschließlich der Mittagspause im Cafeteriabereich. Die Sozialwissenschaften-Kurse der EF bereiten die Aktion vor, helfen als Wahlhelfer an den drei Wahltagen und zählen die Stimmen aus. Die Ergebnisse werden in der Woche nach der Bundestagswahl in der Schule veröffentlicht.

Nehmt euer „Wahlrecht“ bei der Juniorwahl wahr! Wer noch unentschlossen ist, welche Partei(en) die zwei Stimmen erhalten sollen, der probiere doch mal den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale der politischen Bildung: www.wahl-o-mat.de

Update 24.09.2021

Hier die Ergebnisse der Juniorwahl in der Schule:

  • Text: Frau Glinka

Beteiligte Personen