Zum Inhalt springen

„Take five“ – Verabschiedung des examinierten Referendarsjahrgang

„Wir wurden vom ersten Tag an ernst genommen und durften kreativ sein!“ So formulierte Frau Gerling heute während der Verabschiedung des kürzlich examinierten Referendarsjahrgang in der 1. großen Pause im Lehrerzimmer. Dieser „erste Tag“ war im November 2019. Damals begann für Herrn Driediger, Frau Frenz, Frau Gerling, Frau Meier und Frau Trilsbach ihre praktische Ausbildungsphase an unserer Schule.

Schon im Frühjahr 2020 war es dann mit dem „normalen“ Referendariat vorbei: Covid19 beendete den Präsenzunterricht in der Schule und auch die Referendar*innen mussten neue Formen finden, ihren Ausbildern am ZfsL („Zentrum für schulpraktische Leherausbildung“ in Detmold) Unterricht vorzuführen. Mit kurzen Unterbrechungen blieb das dann bis zum Ende so und die Examina fanden im sog. „Alternativformat“ statt.

„Unsere Fünf“ haben das alles gut gemeistert, gingen kreativ mit den wechselnden Vorgaben um und waren  am Ende alle erfolgreich. Wie sagte doch Herr Dr. Pahmeyer in seiner Abschiedsrede: „Take five“ – ja, sie wurden tatsächlich alle fünf „genommen“: An verschiedenen Schulen in OWL geht es für sie als Lehrer*in weiter. Darüber freuen wir uns und wünschen auch dafür „Gutes Gelingen!“

  • Text und Foto: Herr Bahr
  • Ausbildungsbeauftragte: Frau Klieber, Herr Bahr

1 Kommentar

  1. Viktoria sagt:

    Ich hoffe, dass die Referendare ein tolles Leben als Lehrer führen werde. Ich wünsche euch alles Gute!