Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Stabhochspringerinnen – Sportlerehrung im Kreishaus

Nun war es endlich wieder soweit. Der Kreissportbund Lippe und der Kreis Lippe hatten zur Sportlerehrung ins Kreishaus in Detmold eingeladen. Coronabedingt hatten die Ehrungen in 2020 und 2021 nicht stattfinden können. Und so stand nun eine „Doppelehrung“ auf dem Programm, nämlich die Ehrungen der in 2020 und 2021 erfolgreichen Sportler*innen. Und erfolgreich muss man schon sein, um zu dieser Veranstaltung eingeladen zu werden – „Mindestleistung“ ist eine Westfalenmeisterschaft.

Mit dabei Detmold waren auch fünf Stabhochspringerinnen des Stabhochsprungvereins Horn-Bad Meinberg-Lippe, von denen vier Schülerinnen unserer Schule sind bzw. waren. Trainer Olaf Hilker begleitete „seine“ Athletinnen Maybrit Sommer (Jahrgang 2003, NRW-Meisterin 2020, Altersklasse U18), Greta Heine (2005, Westfalenmeisterin 2020, W15), Lina Heine (2006, Westfalenmeisterin 2021, U18), Mirja Gutzeit (2006, 3.Platz Deutsche Meisterschaften 2021, W15 / Grabbe Gymn.), Josephina Paukirsch (2007, Westfalenmeisterin 2021, W14).

Die Ehrungen wurden von Landrat Dr. Axel Lehmann, KSB-Präsident Friedhelm Böger und KSB-Vizepräsidentin Dr. Linda Stahl, die als ehemalige Leistungssportlerin und Speerwurf-Bronzemedaillengewinnerin bei Olympia 2012 bei den Athletinnen natürlich ein besonderes Ansehen genießt.

Foto v.l.: Dr. Linda Stahl, Dr. Axel Lehmann, Josephina Paukirsch, Mirja Gutzeit, Greta und Lina Heine, Maybrit Sommer, Friedhelm Böger.

  • Foto: Olaf Hilker
  • Text: Wilfried Starke