Zum Inhalt springen

Juniorwahl – wir sind dabei!

Rund 13 Millionen Wahlberechtigte können am 15. Mai in NRW einen neuen Landtag wählen. Darunter sind fast 800.000 Erstwähler, zu denen einige unserer Abiturient:innen zählen. Alle anderen Schüler:innen von Jahrgangsstufe 8 bis Q2 dürfen aber auch „wählen“: bei der „Juniorwahl“. 

Wahlsimulation mit echtem Ergebnis

Seit über 20 Jahren gibt es in Deutschland dieses Projekt, bei dem Schüler:innen mit Unterstützung von Lehrkräften und professionellen Materialien eine realitätsnahe Wahl organisieren. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker:innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren und somit auf dem Stimmzettel gelistet sind. Unsere Sozialwissenschaften-Kurse der EF bereiten wie jedes Mal die Aktion vor, fungieren als Wahlhelfer und zählen die Stimmen aus. Die Ergebnisse werden in der Woche nach der Landtagswahl veröffentlicht und können mit anderen Schulen in NRW verglichen werden.

Wie könnt ihr „wählen“?

Die Stimmabgabe ist möglich am Dienstag, den 10. Mai, und Mittwoch, den 11. Mai, von 8.15 Uhr bis einschließlich der Mittagspause in der Cafeteria. Alle Wahlberechtigten bringen bitte ihre Wahlbenachrichtigungskarte oder ihren Schülerausweis mit.

Seid ihr euch sicher?

Wenn nicht, dann checkt den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale der politischen Bildung: www.wahl-o-mat.de/nordrheinwestfalen2022/

  • Text: Frau Glinka

Beteiligte Personen