Zum Inhalt springen

Neues Format begeistert großes Publikum

Das noch ganz neue Veranstaltungsformat innerhalb der kulturellen Bildung an unserer Schule konnte kurz vor den Herbstferien endlich wieder stattfinden und hat ein großes Publikum begeistert. Die Mensa als ungewöhnlicher Ort für Kultur zeigte nach dem ersten Durchgang im Jahr 2019 wieder einmal ihren ganz eigenen Charme und gab den beeindruckenden Schülerleistungen einen würdigen Rahmen. Rund 25 Schülerinnen und Schüler quer durch alle Altersstufen wirkten an der Veranstaltung MensaKultur 2022 mit und etwa 120 Zuschauer konnten so Programmpunkte erleben, die teils im Unterricht und teils im privaten Bereich entstanden waren.

Interessant war vor allem die interdisziplinäre Anlage der Präsentation. Musikalische Beiträge sind ja an einer Schule mit einem solch starken musikalischen Profil nichts Ungewöhnliches, aber gerade die Kombination mit Beispielen aus dem Bereich Literatur bzw. Schauspiel und bildender Kunst war es, was die Faszination ausmachte.

Bewegt waren alle Teilnehmer auch selbst in ihrer Wirkung als Teil des Ganzen, zumal alle Einzelbeiträge sehr persönlich waren und so ein erhebliches Maß an Mut erforderten. Aber die Atmosphäre durch das interessierte Publikum war so positiv, so ermutigend, dass Aufregung und Lampenfieber schnell verschwanden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nicht nur zahlreichen Schülern, die im Vorfeld geholfen haben, den Raum bühnentauglich herzurichten, sondern auch denjenigen, die am Abend selbst die grandiose Ton- und Lichttechnik bzw. die Moderation übernahmen! Dank vor allem auch an unseren Hausmeister, Herrn Schönlau, der mit viel Geduld und Sachverständnis die nötige Unterstützung bot.

Es hat jedenfalls wieder Lust auf mehr gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf MensaKultur 2023!

  • Fotos: Frau Dreyer-Sandkuhl
  • Text und Organisation: Frau Schlegel