Zum Inhalt springen

Detmold feiert Weltpremiere und die Internationale Klasse war dabei!

Feierliche Eröffnung der Ausstellung TolerenzRäume im Theater Detmold

Heute berichte ich – die Klassenlehrerin der Internationalen Klasse des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg von einem ganz besonderem Ereignis. – Wir wurden gemeinsam mit unserem Schulleiter zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung ToleranzRäume nach Detmold eingeladen.

Zuvor arbeitete unsere Internationale Klasse – hierbei handelt es sich momentan um 20 Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Nationen – erfolgreich an dem von Herrn Stefan Schäfer entwickeltem  Projekt „Spotlight“ zum Thema Integration und Toleranz.

Es stand das Thema Integration, das gemeinsame Miteinander, die Klassengemeinschaft und natürlich das Thema Toleranz im Vordergrund. Zum Abschluss dieses Projektes erfolgte vom Verein Toleranztunnel e.V. Detmold die Einladung zur Ausstellungseröffnung.

Natürlich waren alle SuS sehr aufgeregt. Was passiert eigentlich bei so einer Ausstellungs-Eröffnung, wie lange dauert das und letztendlich … was ziehe ich an?? waren Themen, die wir gemeinsam im Vorfeld diskutiert haben.

Ich muss gestehen auch ich war aufgeregt, als der große Abend endlich da war.

Der größte Teil meiner SuS hatte sich pünktlich und schick gekleidet auf dem Theater Vorplatz eingefunden. Nicht nur der geschmückte Theater-Vorplatz und der Container mit der eindrucksvollen  Ausstellung wurde bewundert, natürlich standen wir auch auf dem roten Teppich bereit für etliche Fotografen und Kameras.

Die Eröffnungsfeier war abwechselungsreich durch Ansprachen, Theater- und Musikstücke, auch wenn die Schülerinnen und Schüler nicht alles verstanden haben, da unterschiedliche Sprachkenntnisse vorhanden sind, wurden besonders die Musikstücke gefeiert.

Auch der feierliche Rahmen des Theaters Detmold trug dazu bei, diese Veranstaltung  für meine Schülerinnen und Schüler und mich zu einem ganz besonderem Ereignis werden zu lassen.

  • Text und Foto: Frau Indra