Zum Inhalt springen

Die Sparkassenexkursion der 6. Klassen

Bericht 1: Klasse 6b

Am 6.3 2023 machte unsere Klasse 6b vom Gymnasium Horn Bad-Meinberg eine Exkursion zur Sparkasse in Horn.

Als wir da waren empfing uns Herr Wrede, der als Sparkassenbezirksleiter arbeitet. Zuerst sind wir in den Kundenbereich gegangen, wo die Geldautomaten standen und ein Drucker für die Kontoauszüge. Danach gingen wir in den Kundenservicebereich. Hier zeigte er uns die verschiedenen Büros und Sprechräume. Diese wurden erst im Sommer renoviert und besaßen Namen wie “Externsteine” oder ”Hermansdenkmal”. Hier wurde uns ebenfalls Herr Wangert vorgestellt, der neu in der Sparkasse arbeitet.

Mit Ihm und Herrn Wrede gingen wir dann zum Kundentresor, der 1980 gebaut wurde. Die Wände sind bei diesem Tresor um die 1,50m breit und bestehen aus Metall. Hier erklärte uns Herr Wrede, dass es mittlerweile sich nicht mehr lohnt, Banken auszurauben, da kaum noch Bargeld in den Banken ist, sondern mehr in den öffentlichen Automaten. Diese werdenmittlerweile auch häufiger gesprengt. Wenn jedoch wirklich mal eingebrochen wird, geben die Angestellte in der Sparkasse dem Dieb alles mit, da sie das Geld einen Tag später von der Versicherung zurückbekommen.

Nach weiteren Fragen durfte ein Junge den Tresor noch schließen. Nachdem der Tresor geschlossen war, gingen wir wieder nach oben in den Wartebereich der Sparkasse. Hier wurde uns mit Hilfe einer Präsentation erklärt, wie Überweisungen funktioniert. Von Herr Wanghert wurde uns ebenfalls auch erklärt, wie Online-Banking funktioniert.

Danach bedankten wir uns bei Herrn Wrede und gingen zurück zur Schule.

  • Text: Nora

Bericht 2: Klasse 6c

Am 6.3.2023 sind wir mit unserer Klasse zur Sparkasse aufgebrochen, wo uns Herr Wrede empfangen hat. Zuerst hat er uns Herrn Wanghart vorgestellt. Dann haben sie uns die Räume erklärt. So haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass alle Räume unterschiedliche Namen haben. Einer davon heißt z.B. Externsteine.

Danach hat uns Herr Wrede in den Keller zu dem Tresor geführt. Der Tresor hat 1,50 Meter dicke Wände und in ihm werden heutzutage nur noch wertvolle Dinge der Kunden aufbewahrt z. B. Schmuck oder andere Wertsachen.

Danach sind wir wieder hoch gegangen und Herr Wrede und Herr Wangert haben uns einen Vortrag über das Girokonto gehalten. Leider hatten wir anschließend keine Zeit mehr, um Fragen zu stellen. Ich fand, dass es ein sehr informativer und lehrreicher Vormittag war. 

  • Text: Mia
  • Verantwortliche Lehrerin: Frau Durgeloh

Beteiligte Personen