Fast wie in einem echten Künstleratelier
Wir wollen einmal einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Atelierkurses 10 werfen, denn dort herrscht gerade eine fast schon gespenstische Ruhe und produktive Spannung!
Alle Atelierbesucher sind in ihre Arbeit vertieft! Auf großen Leinwänden entstehen verschiedene Welten, die den Betrachter in jeder Phase des Entstehungsprozesses in den Bann ziehen – wie werden die Werke wohl nach ihrer Vollendung aussehen?
Nachdem sich der Kurs im ersten Teil des Halbjahres mit verschiedenen architektonischen Epochen beschäftigt hat, richtet sich unser Augenmerk jetzt auf die praktische Umsetzung auf einer Leinwand. Ausgehend von Überlegungen, wie sie Regisseure bei der Entstehung von Filmen anstellen, wie wohl eine fiktive, fantastische Welt aussehen könnte, entstanden zunächst Ideenskizzen zu möglichen fantastischen Orten und deren Bewohnern. Manchmal bedienten sich die Kursteilnehmer an Anregungen aus anderen Film- und Märchenwelten – man denke z.B. an „Avatar – Leben auf Pandora“ – und kombinierten Lebenswelten miteinander. Im aktuellen Prozess arbeiten alle Kursteilnehmer intensiv an der malerischen Umsetzung auf einer 60 x 90 cm großen Leinwand und nach der Vollendung werden wir alle die Werke im Schulhaus bewundern können.
Ich darf jetzt schon eindrucksvolle Werke ankündigen!
- Text, Fotos und verantworliche Lehrerin: Frau Dreyer
Beteiligte Personen
« Anti-Drogen-Parcours der 7. Klassen
„Bunte Welt“ … »