Zum Inhalt springen

JugendOrchester

Das JugendOrchester des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg (Leitung: S. Schlegel) wurde 2006 als reines Streichorchester gegründet, ist aber inzwischen zum großen Sinfonieorchester mit Bläsern und Schlagzeugern heranwachsen. Es richtet sich vor allem an die Absolventen der Bläser-/ Streicherklassen, die ab der 7. Klasse weiterhin ihr Instrument spielen möchten und dann Mitglied des Orchesters werden können. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die auf privater Ebene ein Orchesterinstrument erlernen, sind sehr willkommen, auch schon ab Klasse 5. Insofern setzt sich diese AG aus Schülern aller Jahrgangsstufen zusammen.

Zurzeit hat das Orchester ca. 45 ständige Mitglieder. Manche Mitglieder spielen außer im JugendOrchester auch in der Big Band oder singen auch noch im Popchor. Daher sind unsere wöchentlichen Proben versetzt angesetzt, so dass man durchaus in zwei AGs musikalisch aktiv sein kann.

Das JugendOrchester probt einmal wöchentlich, wobei Programme der populären Klassik, des Musicals und der Filmmusik erarbeitet werden. Auftritte finden vor allem bei den großen Schulkonzerten zu Weihnachten (Crazy Christmas) und im Sommer statt. Gelegentlich wird das JugendOrchester auch bei außerschulischen Aktionen engagiert, z.B. beim Weihnachtsmarkt in Bad Meinberg.

Das Musicalprojekt 2012

Am 03. und 04. Juli 2012 führten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg das selbst erdachte Musical „Das Tagebuch mit dem Grünen Band“ vor, das in unserer Schule und der näheren Umgebung, z.B. an den Externsteinen spielte. Wir im Orchester unterstützten dabei gemeinsam mit dem Popchor und Mitgliedern aus der Big Band Sologesang, Schauspiel und Tanz. Die Karten wurden kostenlos zuerst an die Familien der Mitwirkenden und ab dem 04. Juni auch an andere verteilt. Um Spenden zur Finanzierung des Projektes wurde im Anschluss der beiden Vorführungen gebeten.

Ansprechpartner