Zum Inhalt springen

Auf Tour

Dass Schule mehr ist als Unterricht, dass man auch außerhalb der Schule lernen und dabei sehr viel Spaß haben kann, wissen alle Schüler/-innen, die in der Erprobungsstufe nach Norderney gefahren sind.

Schon seit mehreren Jahren existiert außerdem ein Schüleraustausch mit dem Institut St. Joseph und dem Collège Le Dinandier in Villedieu-les-Poêles. Im Frühjahr erfolgt jedes Jahr der ca.10-tägige Besuch der französischen Gruppe. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler findet nach den Sommerferien statt.

Die 9-ten Klassen machen sich jedes Jahr nach London auf, um dort eine spannende Woche zu verbringen und um dort das im Unterricht Gelernte -teilweise zum ersten Mal- unter reellen Bedingungen auszuprobieren.

Auf der Städtepartnerschaft von Horn-Bad Meinberg und der polnischen Stadt Bad Kudowa begründeten das Liceum Ogólnoksztalcace im. Józefa Lompy w Kudowie Zdroju und das Gymnasium Horn-Bad Meinberg eine Schulpartnerschaft, die z.B. durch gegenseitige Besuche aufrechterhalten wird.