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Erziehungswissenschaft

Herzlich Willkommen!

Wir, die Fachschaft Erziehungswissenschaft, möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unser Fach geben, das viele interessante Inhalte – umgesetzt durch vielfältige Methoden – bietet.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Erziehungswissenschaft – ein Fach, das aufs spätere Leben vorbereitet

Ist Erziehung überhaupt notwendig? Wie würden wir uns verhalten, wenn wir nicht erzogen worden wären? Und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, zu erziehen? Dies sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Lernjahr des Unterrichtsfaches auseinandersetzen. Im Unterricht wird Erziehungswirklichkeit beschrieben und analysiert. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln geführt. Schließlich werden viele später selbst eine Familie gründen – und sich mit Erziehung im Alltag auseinandersetzen.

Während im zweiten Lernjahr die menschliche Entwicklung in Kindheit und Jugend anhand verschiedener Theorien thematisiert wird, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im dritten Lernjahr mit Normen und Zielen in der Erziehung sowie mit der Identitätsbildung.

Erziehungswissenschaft – ein wissenschaftspropädeutisches Fach

Im Pädagogikunterricht werden die Schülerinnen und Schüler bewusst zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen geführt. Dies geschieht z.B. in der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Wissenschaft und Erziehungspraxis. Zentral ist dabei auch die ethische Dimension als Frage nach der Verantwortung im Umgang mit Wissenschaft.

Methodenlernen im erziehungswissenschaftlichen Unterricht

Im erziehungswissenschaftlichen Unterricht kommen vielfältige Methoden zum Einsatz. Viele kooperative Arbeitsformen tragen zur Stärkung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler bei. Gruppen- und Projektarbeit ist ein regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Unterricht aktiv mitzugestalten. Selbstständiges Arbeiten wird im Pädagogikunterricht großgeschrieben.

Biographisches Lernen im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft

Da jeder Mensch in unserer Gesellschaft in irgendeiner Weise erzogen worden ist, verfügen alle Schülerinnen und Schüler über vielfältige pädagogische Alltagserfahrungen. Diese können in den Unterricht auf freiwilliger Basis mit eingebracht werden. Auch wenn eigene Erfahrungen nicht aktiv im Unterricht thematisiert werden, veranlassen die Unterrichtsinhalte viele Jugendliche zur Reflexion eigener Erziehungserfahrungen. Sie erfahren in der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen viel über sich selbst, die eigene Entwicklung.

Das Unterrichtsfach am Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Das Fach Pädagogik ist wie die Fächer Erdkunde, Geschichte, Philosophie, Religion und Sozialwissenschaften dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet. Da es an unserer Schule bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt ist, gibt es sowohl in der Einführungsphase als auch in Q1 und Q2 derzeit mehrere Grundkurse. Zudem kam in den letzten Jahren immer ein Leistungskurs zustande. Auch als 3. und 4. Abiturfach war unser Fach in den vergangenen Jahren sehr beliebt!

In der Sekundarstufe I wird das Fach Erziehungswissenschaft am Gymnasium Horn – Bad Meinberg im Rahmen des Faches „Buddy Plus“ im Differenzierungsbereich ab der Jahrgangsstufe 8 angeboten

Derzeit unterrichten folgende Lehrer und Lehrerinnen das Fach

Zur Geschichte des Faches

Am Gymnasium Horn-Bad Meinberg wird „Erziehungswissenschaft“ seit dem Bestehen unserer Schule (1995) unterrichtet. Im historischen Kontext wurde das Fach Pädagogik – teilweise unter anderen Bezeichnungen und mit anderer inhaltlicher Ausrichtung als heute – bis in die 60er Jahre hinein als Schulfach ausschließlich an Mädchenschulen angeboten. Es konnte sich bis dahin schwer von dem Selbstverständnis als “Fach des Frauenschaffens” (so der Name des Faches kurz nach seiner Einführung in Preußen im Jahr 1908) lösen. Erst Ende der 60er Jahre wurde die Beschäftigung mit Erziehungsfragen zunehmend für beide Geschlechter als wichtig erachtet – und damit auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Leitvorstellungen und mit Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und der Einflussnahme auf und durch andere. Nicht nur Frauen oder Eltern und Erzieher sollten sich mit Erziehungsfragen beschäftigen, sondern jeder, der dem Leitbild des “mündigen Bürgers” entsprechen wollte. Daher wurde das Fach Erziehungswissenschaft in NRW im Zuge der Oberstufenreform 1972 als reguläres Unterrichtsfach an vielen Schulen mit gymnasialer Oberstufe eingeführt. Weitere Bundesländer, in denen Erziehungswissenschaft unterrichtet wird, sind Niedersachsen, Brandenburg und Hamburg.

Unterrichtsinhalte des Faches Erziehungswissenschaft

Wenn Sie den folgenden Links folgen, erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Unterrichtsinhalten in der Einführungsphase sowie den Qualifikationsphasen 1 und 2 am Gymnasium Horn-Bad Meinberg.

Nähere Hinweise zu den Vorgaben für das jeweils aktuelle Zentralabitur finden Sie hier:

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