Spanisch
¡Bienvenidos!
Wir, die Fachschaft Spanisch, möchten Euch und Ihnen hier das Fach Spanisch vorstellen, einen kleinen Einblick in den Spanischunterricht und die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Horn-Bad Meinberg gewähren und Neugierde und Interesse wecken.
Wir freuen uns, Sie und Euch in unseren Spanischkursen zu begrüßen.
¡Apúntate! Y nos vemos en la clase de español.
Schnellübericht im Flyer des Spanischlehrerverbandes
- Flyer des Deutsch-Spanischen Lehrerverbandes (externer Link)
Zur Sprache allgemein
Warum Spanisch eine gute Wahl ist
Sie ist eine schöne, volltönende, wohlklingende Sprache, […] sehr passend für Musik und Gesang, voll Wortspiele und dabei majestätisch.
(Neueste Länder- und Völkerkunde. Prag 1807)
Seit jeher üben der Klang und die Sprachmelodie des Spanischen Begeisterung und Faszination aus. Die spanische Sprache wird jedoch heutzutage nicht mehr nur wegen ihrer Schönheit wertgeschätzt.
Mittlerweile stellt Spanisch neben Englisch und Mandarin-Chinesisch die dritte Weltsprache dar, es ist auch auch offizielle Sprache der UNO und der Europäischen Union.Kein Wunder: Spanisch wird nicht nur in Spanien, Zentral- und Südamerika, sondern in insgesamt 21 Ländern von fast 455 Millionen Menschen als Amtssprache gesprochen. 60 Millionen Menschen haben Spanisch zudem als Zweitsprache.
Das Erlernen der Sprache bietet viele Vorteile:
Spanisch an unserer Schule
Voraussetzungen
Wer Spanisch lernen möchte, sollte Interesse an fremden Kulturen und Ländern haben, Freude am Sprechen und Spaß am selbstständigen Arbeiten (Rollenspiele entwerfen und umsetzen, Recherchieren im Internet, Arbeit mit Musik und Film etc.). Im Spanischunterricht können die Lernenden auch verschiedene Projekte umsetzen, wie zum Beispiel kurze Filme drehen, mit Internetblogs arbeiten, eigene Reiseführer erstellen, usw. Darüber hinaus gehört natürlich auch die Bereitschaft dazu, Vokabeln und grammatikalische Formen zu lernen.
klare, einfache und sich nah am Schriftbild orientierende AusspracheAllerdings hat das Spanische eine klare, einfache und sich nah am Schriftbild orientierende Aussprache und klare grammatische Strukturen. Ebenfalls gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte an Kenntnisse aus den bereits bekannten Sprachen Latein und Französisch.
Wahlmöglichkeiten
Ab Klasse 8
Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird Spanisch auch im Differenzierungsbereich II, also den Jahrgangsstufen 9 und 10, als dritte Fremdsprache angeboten. Die Kurse können in der Oberstufe fortgeführt werden und es ist möglich das Abitur sowohl im Grundkurs als auch – anders als beim neueinsetzenden Kurs – im Leistungskurs abzulegen.
Ab der Einführungsphase
Seit dem Schuljahr 2002/03 wird am Gymnasium Horn-Bad Meinberg Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 10 (EF) vierstündig angeboten. Es setzt für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums neben Englisch, Französisch und Latein somit einen weiteren sprachlichen Schwerpunkt. Die Lernenden haben die Möglichkeit, das Fach bis zum Abitur zu belegen und es ebenfalls als Abiturfach im Grundkurs zu wählen. Bis zum Abitur stellt Spanisch ein Klausurfach dar.
Die Fachschaft
Lehrbücher
Ab Klasse 8
- Die Klassen 8 und 9 im Differenzierungsbereich und der fortgeführte Kurs in der EF werden voraussichtlich mit dem dreibändigen Lehrwerk Encuentros hoy (Cornelsen) arbeiten. Während in den Klassen 8 und 9 die Arbeit mit dem Lehrwerk überwiegt, bleibt aufgrund des geringeren Stoffumfangs des Lehrwerks in der EF Zeit für das Lesen einer ersten Lektüre und / oder für die Arbeit in Projekten.
- Für die Qualifikationsphase gilt das Gleiche wie für die neueinsetzenden Kurse (s. unten)
Ab Einführungsphase
- In der Einführungsphase orientiert sich der Unterricht hauptsächlich am Lehrbuch Atope.com- nueva edición (Cornelsen). Er vermittelt wesentliche grammatische Kenntnisse, ist kompetzenzorientiert ausgerichtet und befähigt, in vielfältigen Kommunikationssituationen sprachlich angemessen zu handeln. Zur Festigung der Lerninhalte wird neben dem Schülerbuch mit dem Cuaderno de Ejercicios gearbeitet.
- In der Qualifikationsphase gibt es bei uns an der Schule kein Lehrwerk, das wie in der EF den Unterricht dauerhaft unterstützen. Als Ausgangstexte werden von den LehrerInnen zu Spracherwerbszwecken erstellte und vor allem authentische Materialien eingesetzt, die vor dem Hintergrund der Vorgaben, der Schülerinteressen und dem Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler der Kurse ausgewählt werden.
Schulinterne Fachcurricula
Auf Grundlage der geltenden Kerncurricula (Lernplannavigor MSB) des Ministeriums für Schule und Bildung ergeben sich folgende schuinterne Curricula.
Sekundarstufe I
- Differenzierungsbereich: 9/10 (Stand 17.03.2023)
Sekundarstufe II
fortgeführt ab Klasse 9
- Einführungsphase (Stand 04.2022)
- Qualifikationsphase 1 und 2 (Stand 04.2022)
neueinsetzend ab Einführungsphase
- Einführungsphase (Stand 17.03.2023)
- Qualifikationsphase TEIL I und TEIL II (Stand 04.2022)
Leistungskonzept
Sekundarstufe I
- Für Sekundarstufe I bitte in die Curricula (s. oben) schauen.
Sekundarstufe II
- Leistungskonzept für neueinsetzende und fortgeführte Spanischkurse (Stand 04.2022)
Abiturvorgaben
- Abiturvorgaben und weitere Hinweise zum Zentralabitur des MSB (externer Link)
Nachrichten der Fachschaft Spanisch
- Hola queridos estudiantes, padres y colegas, (14. Juni 2024)
- Intensivphasen Deutsch und Spanisch (22. Mai 2023)
- Wie bitte? Programmieren im Spanischunterricht? ¡Claro que sí! (17. November 2022)
- So geht soziale Plastik! – Pedro Reyes im Marta Herford (23. Juni 2022)
- Neue AG: DELE startet nach den Herbstferien! (30. September 2020)
- Español a distancia – klingt schwer, ist es aber nicht! (16. Juni 2020)
- Realität trifft Schulbuch – als wäre er dem Schulbuch entsprungen! (15. Dezember 2017)
- Mallorquines en la clase de español – Zwei Stunden mit Malena und Moisés (9. Dezember 2016)
- Lehrplan trifft Bundesliga: SCP-Abwehr Ass Rafa López stellt sich den Fragen (5. Mai 2015)
- Statt Klausur – Erste mündliche Prüfungen im Fach Spanisch (28. Juni 2013)
- ¡Bienvenidos al mundo español! (4. September 2009)