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Lernen Lernen

Was ist das Projekt „Lernen lernen“?

Ausgehend von von 8 Lehrerinnen und Lehrern, die gemeinsam vor nunmehr 8 Jahren an einer mehrtägigen Fortbildung zum Thema Methodenlernen (u.a. Klippert ) teilgenommen haben, hat sich die Gruppe im Jahr 2000 gegründet. Unser ursprüngliches Ziel ist auch immer noch der Schwerpunkt der Arbeit: Wir möchten gezielte Impulse und Hilfen im Bereich der Unterrichtsentwicklung geben.

Warum gibt es das Projekt „Lernen lernen“?

Viele Schüler wissen nicht, wie sie richtig lernen können und sich auf Arbeiten vorbereiten sollen. Das sollen sie hier lernen. Wir wollen ihnen beibringen, welche Methoden sie zu welchen Zeitpunkt benutzen können.

Derzeitige Mitglieder sind:

Jährliche Lerntage nach Jahrgangsstufen:


Wann und wie lerne ich am besten
In der Jahrgangsstufe 6 findet der Lerntag Wann und wie lerne ich am besten – Entspannung, Konzentration, Klassenarbeiten und Hausaufgaben statt. Die Inhalte des Lerntages sind, wie der Titel schon verrät, vielfältig und elementar für ein erfolgreiches Erlernen des selbstständigen Arbeitens und Lernens in der Sekundarstufe.
Eine erfolgreiche Schullaufbahn hängt maßgeblich von der Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler einer soliden Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu Hause ab. Hier gibt der Lerntag Tipps und Unterstützung. Strategien zur Klassenarbeitsvorbereitung und zum erfolgreichen stressfreien Hausaufgabenmachen werden ebenso angesprochen wie allgemeines Zeitmanagement durch einen Arbeitsplan. Auch der sinnvolle Wechsel zwischen Arbeiten und Entspannen wird durch eine Traumreise, einfache Lernyogaübungen oder motivierende Konzentrationsübungen eingeübt.

Allen angehenden 6.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses schönen Tages.
Das Team Lernen lernen

Texte erschließen und visualisieren
Manche Texte sind schwer zu behalten….
An diesem Lerntag geht es darum, das Verstehen von Texten und das Behalten des Inhalts durch bestimmte Lesetechniken zu vereinfachen. So führt jeder zu Beginn einen kurzen Lesetest durch und erfährt so, wie viele Wörter pro Minute in einem Text erfassten werden. Durch Einübung einer Lesetechnik an verschiedenen Texten soll die Geschwindigkeit der Texterfassung erhöht werden, ohne dass es zu einer Verringerung der Sinnerfassung kommt. In einem weiteren Baustein werden Kurztexte als Lernplakate oder auch als Miniplakate visualisiert.

Allen angehenden 7.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Lerntages.
Das Team Lernen lernen

In der Jahrgangsstufe 8 findet der Lerntag Präsentation von Informationen in Kurzvorträgen statt. Das Recherchieren, Erfassen, Strukturieren und Präsentieren von Informationen stellt eine Schlüsselqualifikation in Schule und Gesellschaft dar. Als Vorbereitung auf zunehmend selbstständiges Lernen oder qualifizierte Informationsbeschaffung und -verarbeitung in der Oberstufe bietet der Lerntag 8 den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Grundlagen und Praxis des guten Vortrags zu erlernen. Die Informationsrecherche für den eigenen Fachvortrag wird durch eine Rallye im Selbstlernzentrum der Schule motivierend vorbereitet und die erarbeiteten Regeln durch einen verpflichtenden aber selbst gewählten Fachvortrag geübt und im Schulportfolio dokumentiert.

Allen angehenden 8.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses schönen Tages.
Das Team Lernen lernen

* In der Jahrgangstufe 8 bietet die Gruppe ab dem Schuljahr 2008-09 jeweils für die Woche, in der der Lerntag stattfindet, eine Einführung in das SLZ an. Diese ist zweiteilig aufgebaut. 1. Teil: Einführung der Gesamtklasse in Möglichkeiten und Materialien des SLZ durch Frau Eydt. 2. Teil: Individuelle Recherche- und Bibliographieübung anhand eines Aufgabenapparates auf einem Laufzettel.

In der Jahrgangsstufe 9 werden zwei Lerntage durchgeführt, die zum einen das Thema „Visualisierungstechniken“ und zum anderen das Thema „sinnvoll unterstützender Einsatz von Power Point“ haben. Ziel des Lerntages „Visualisierungstechniken“ ist die Präsentation eines Lernplakates. Zuvor werden unterschiedliche Informationen ausgewertet und angemessen gewichtet. Auch hier finden sich differenzierte Visualisierungstechniken wieder. In einer abschließenden Reflexion werden die in Gruppenarbeiten hergestellten Plakate bewertet. Bei den zweiten Lerntag liegt der Schwerpunkt auf der sinnvollen Nutzung und Anwendung der Methode „Power-Point-Präsentation ,einer weiteren Visualisierungstechnik, da wir davon ausgehen, dass die Schülerinnen u8nd Schüler bereits Erfahrung mit der Methode haben. Nach einer gemeinsamen Themenfestlegung folgt an dem Lerntag eine kritische Auseinandersetzung mit den Gestaltungsmöglichkeiten einer Power-Point-Präsentation, die Informationsrecherche mit Erarbeitung der Präsentation sowie deren Präsentation im Klassenverband und abschließenden Bewertung anhand eines Beobachtungsbogens. In diesem Lerntag finden sich verschiedene Inhalte der Lerntage wieder, deren Inhalte aufgegriffen und gefestigt werden. Für die weitere Oberstufenzeit werden die Inhalte positiv genutzt und zahlreich verwendet werden können, da hier z.B. Referate von Bedeutung sind und deren Inhalte durch Visualisierungstechniken gestützt werden sollten.

Allen angehenden 9. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen

In der Jahrgangsstufe 10 wird ein zweitägiger Lerntag mit dem Thema Rhetorik durchgeführt. Inhalte des Seminars, das losgelöst vom Schulalltag in Haus Neuland stattfindet, sind u.a.: Feedback, Körpersprache, Stegreifrede und Argumentationsübungen gewesen. Diese Inhalte werden sich positiv auf die weitere Oberstufenzeit auswirken, da hier ein wichtiger Teil die Kommunikation einnimmt, nicht erst bei der abschließenden mündlichen Prüfung im Abitur, sondern z.B. auch bereits bei der Beurteilung der sonstigen Mitarbeit. Zeitgleich zu dem Seminar sind von der die Jahrgangsstufenleitung und Herr Zenz, dem Oberstufenkoordinator, mit den Schülerinnen und Schülern Beratungsgespräche durchgeführt worden, die die weitere Schullaufbahn schwerpunktmäßig thematisiert haben.

Allen angehenden 10. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen

Verfassen einer Facharbeit
Der inhaltliche Schwerpunkt des Lerntags der Jahrgangsstufe 11 ist die Vorbereitung auf das Verfassen einer Facharbeit.
Da die Schülerinnen und Schüler in dieser Jahrgangsstufe erstmals eine wissenschaftliche Arbeit orientiert an vorgegebenen formalen Kriterien schreiben, soll ein Lerntag zu diesem Thema eine vorbereitende Hilfestellung bieten.
Die Themen „Anspruch, Zielsetzung und Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit“, „Recherche“, „Zitieren und Bibliographieren“ und „Formatieren“ sind dabei von besonderer Wichtigkeit, sodass hierzu im Verlauf des Vormittags vier verschiedene Module angeboten werden.
Damit die einzelnen Schülergruppen nicht zu groß werden, verfahren wir nach einem Rotationsprinzip. Jedes Modul wird an diesem Lerntag mehrfach angeboten, sodass letztlich jeder Schüler im Verlauf des Vormittags an jedem Modul teilgenommen hat.
Das Modul „Anspruch, Zielsetzung und Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit“ berücksichtigt auch den Faktor Zeitökonomie, da viele Schüler erfahrungsgemäß den zeitlichen Aufwand, den eine Facharbeit mit sich bringt, unterschätzen und kurz vor Abgabe in Zeitbedrängnis geraten.
Das Modul „Recherche“ legt den Schwerpunkt auf die Informationssuche. Die Schülerinnen und Schüler werden in online zur Verfügung stehende Kataloge der Universitätsbibliotheken Paderborn und Bielefeld eingeführt. Außerdem wird das geschickte Recherchieren im Internet thematisiert, zu dem beispielsweise das Auswählen geeigneter Suchbegriffe zählt.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls „Zitieren und Bibliographieren“ liegt auf der Thematisierung verschiedener Zitierweisen. In einer Übungsphase überprüfen die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre erworbenen Kenntnisse.
Auch beim Modul „Formatieren“ stehen im Anschluss an die Besprechung formaler Vorgaben und eine kurze Einführung in Word eigene Formatierungsversuche im Vordergrund.

Allen angehenden 11. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen

Wen kann ich bei Interesse oder Fragen ansprechen?

Die oben genannten Lehrer stehen gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Durch einen Klick auf das Foto erhalten Sie weitere Informationen zu Kontaktmöglichkeiten.

Verknüpfungen zum Schulprogramm.