Lernen Lernen
Was ist das Projekt „Lernen lernen“?
Ausgehend von von 8 Lehrerinnen und Lehrern, die gemeinsam vor nunmehr 8 Jahren an einer mehrtägigen Fortbildung zum Thema Methodenlernen (u.a. Klippert ) teilgenommen haben, hat sich die Gruppe im Jahr 2000 gegründet. Unser ursprüngliches Ziel ist auch immer noch der Schwerpunkt der Arbeit: Wir möchten gezielte Impulse und Hilfen im Bereich der Unterrichtsentwicklung geben.
Warum gibt es das Projekt „Lernen lernen“?
Viele Schüler wissen nicht, wie sie richtig lernen können und sich auf Arbeiten vorbereiten sollen. Das sollen sie hier lernen. Wir wollen ihnen beibringen, welche Methoden sie zu welchen Zeitpunkt benutzen können.
Derzeitige Mitglieder sind:
Jährliche Lerntage nach Jahrgangsstufen:
In der Jahrgangsstufe 6 findet der Lerntag Wann und wie lerne ich am besten – Entspannung, Konzentration, Klassenarbeiten und Hausaufgaben statt. Die Inhalte des Lerntages sind, wie der Titel schon verrät, vielfältig und elementar für ein erfolgreiches Erlernen des selbstständigen Arbeitens und Lernens in der Sekundarstufe.
Eine erfolgreiche Schullaufbahn hängt maßgeblich von der Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler einer soliden Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu Hause ab. Hier gibt der Lerntag Tipps und Unterstützung. Strategien zur Klassenarbeitsvorbereitung und zum erfolgreichen stressfreien Hausaufgabenmachen werden ebenso angesprochen wie allgemeines Zeitmanagement durch einen Arbeitsplan. Auch der sinnvolle Wechsel zwischen Arbeiten und Entspannen wird durch eine Traumreise, einfache Lernyogaübungen oder motivierende Konzentrationsübungen eingeübt.
Allen angehenden 6.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses schönen Tages.
Das Team Lernen lernen
- Bewertungsbogen Lernplakat (pdf)
- Kompetenzraster Lernplakat (pdf)
- Erfahrungsbericht der 6a – 2009/2010 – Frau Sander
Manche Texte sind schwer zu behalten….
An diesem Lerntag geht es darum, das Verstehen von Texten und das Behalten des Inhalts durch bestimmte Lesetechniken zu vereinfachen. So führt jeder zu Beginn einen kurzen Lesetest durch und erfährt so, wie viele Wörter pro Minute in einem Text erfassten werden. Durch Einübung einer Lesetechnik an verschiedenen Texten soll die Geschwindigkeit der Texterfassung erhöht werden, ohne dass es zu einer Verringerung der Sinnerfassung kommt. In einem weiteren Baustein werden Kurztexte als Lernplakate oder auch als Miniplakate visualisiert.
Allen angehenden 7.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Lerntages.
Das Team Lernen lernen
Allen angehenden 8.Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses schönen Tages.
Das Team Lernen lernen
* In der Jahrgangstufe 8 bietet die Gruppe ab dem Schuljahr 2008-09 jeweils für die Woche, in der der Lerntag stattfindet, eine Einführung in das SLZ an. Diese ist zweiteilig aufgebaut. 1. Teil: Einführung der Gesamtklasse in Möglichkeiten und Materialien des SLZ durch Frau Eydt. 2. Teil: Individuelle Recherche- und Bibliographieübung anhand eines Aufgabenapparates auf einem Laufzettel.
Allen angehenden 9. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen
- Bewertungsbogen PP (pdf)
- Kompetenzraster PP (pdf)
Allen angehenden 10. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen
Der inhaltliche Schwerpunkt des Lerntags der Jahrgangsstufe 11 ist die Vorbereitung auf das Verfassen einer Facharbeit.
Da die Schülerinnen und Schüler in dieser Jahrgangsstufe erstmals eine wissenschaftliche Arbeit orientiert an vorgegebenen formalen Kriterien schreiben, soll ein Lerntag zu diesem Thema eine vorbereitende Hilfestellung bieten.
Die Themen „Anspruch, Zielsetzung und Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit“, „Recherche“, „Zitieren und Bibliographieren“ und „Formatieren“ sind dabei von besonderer Wichtigkeit, sodass hierzu im Verlauf des Vormittags vier verschiedene Module angeboten werden.
Damit die einzelnen Schülergruppen nicht zu groß werden, verfahren wir nach einem Rotationsprinzip. Jedes Modul wird an diesem Lerntag mehrfach angeboten, sodass letztlich jeder Schüler im Verlauf des Vormittags an jedem Modul teilgenommen hat.
Das Modul „Anspruch, Zielsetzung und Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit“ berücksichtigt auch den Faktor Zeitökonomie, da viele Schüler erfahrungsgemäß den zeitlichen Aufwand, den eine Facharbeit mit sich bringt, unterschätzen und kurz vor Abgabe in Zeitbedrängnis geraten.
Das Modul „Recherche“ legt den Schwerpunkt auf die Informationssuche. Die Schülerinnen und Schüler werden in online zur Verfügung stehende Kataloge der Universitätsbibliotheken Paderborn und Bielefeld eingeführt. Außerdem wird das geschickte Recherchieren im Internet thematisiert, zu dem beispielsweise das Auswählen geeigneter Suchbegriffe zählt.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls „Zitieren und Bibliographieren“ liegt auf der Thematisierung verschiedener Zitierweisen. In einer Übungsphase überprüfen die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre erworbenen Kenntnisse.
Auch beim Modul „Formatieren“ stehen im Anschluss an die Besprechung formaler Vorgaben und eine kurze Einführung in Word eigene Formatierungsversuche im Vordergrund.
Allen angehenden 11. Klässlern wünschen wir viel Spaß und guten Erfolg bei der Absolvierung dieses Tages!
Das Team Lernen lernen
Wen kann ich bei Interesse oder Fragen ansprechen?
Die oben genannten Lehrer stehen gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Durch einen Klick auf das Foto erhalten Sie weitere Informationen zu Kontaktmöglichkeiten.