Zum Inhalt springen

Philosophischer Essaywettbewerb

Teilnehmer des Gymnasiums beim Bundes- und Landeswettbewerb

Auch in diesem Jahr nahm unser Gymnasium am Bundes- und Landes- wettbewerb Philosophischer Essay erfolgreich teil. Aus jedem Philosophiekurs konnten Texte entsandt werden, welche durch Urkunden für gute Essays belohnt wurden .
Herr Dr. Kunz und Frau Krohn nahmen als Juroren an der Philosophischen Winterkakademie (10.-11.02.2011) im Franz-Hitze-Haus in Münster teil, wo sich die besten Essayschreiber für die Internationale Philosophie Olympiade, welche dieses Jahr in Wien ausgetragen wird, qualifizierten. Die Auswahl der besten fremdsprachlich verfassten Texte (meist in Englisch) durch die Juroren (ehemalige Teilnehmer u. Lehrer) sowie die vertiefenden Gruppenarbeiten der Schüler zum Thema „Ins Scheitern verliebt? Philosophie und Melancholie“ wurden durch die Vorträge „Sartres Ekel als eine moderne Form von Melancholie“ von Prof. Dr. Tommasso Tuppini und „Hab` aus den Augen mir gewaschen mit Thränen scharf den letzten Traum.“ Prof. Dr. Horstmann abgerundet. Für die Teilnehmer waren diese Tage eine gute Möglichkeit sich auszutauschen, fachlich weiter zu bilden und über verschiedene Aspekte der Melancholie zu diskutieren.

– weitere Informationen zur Fachschaft Philosophie