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Förder- und Vertiefungsunterricht

Der Förderunterricht

Der Förderunterricht ist eine Maßnahme unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 – 9 mit nicht ausreichenden Leistungen eine Möglichkeit zu geben, ihre Leistungen in den entsprechenden Fächern zu verbessern. Der einstündige Unterricht findet überwiegend in der 8. bis 10. Stunde statt und wird von Fachlehrern selbst geleitet. Ein Benotung gibt es nicht. Die Eltern der SchülerInnen, für die ein solcher Unterricht angeboten wird, werden von der Schule schriftlich benachrichtigt.

Vertiefungsunterricht

„In der gymnasialen Oberstufe dient der sogenannte Vertiefungsunterricht der Sicherung und fachlichen Vertiefung der in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und fortgeführten Fremdsprachen zu vermittelnden Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler, die zur Angleichung von Lernvoraussetzungen oder zum Ausgleich von Defiziten individuell gefördert werden müssen. Er wird nach Entscheidung der Schule bedarfsorientiert angeboten und in der Regel in zweistündigen Halbjahreskursen eingerichtet. In der Einführungsphase können ergänzend zum Fachunterricht bis zu 4 Wochenstunden je Halbjahr in Vertiefungsfächern gewählt werden, in der Qualifikationsphase können in 2 Halbjahren je 2 Wochenstunden mit Vertiefungsunterricht belegt werden. Die Leistungsbewertung in den Vertiefungsfächern erfolgt durch qualifizierende Bemerkungen, nicht durch Noten.“ (aus dem Internetportal des Schulministeriums NRW)