Zum Inhalt springen

Steuergruppe - Motor der Schulentwicklung

Was ist eine Steuergruppe?

D

ie Steuergruppe am Gymnasium Horn-Bad Meinberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schulentwicklung unserer Schule voranzutreiben. Dabei ist die Steuergruppe kein Entscheidungsgremium, wie beispielsweise die Schulkonferenz oder Lehrerkonferenz.

Das aus gewählten Eltern-, Schüler- und Lehrervertretern bestehende Gremium entwickelt neue Bausteine zur Schulentwicklung bzw. überarbeitet bestehende Elemente und trägt somit zur Qualitätssicherung bei. Dabei koordiniert sie alle Maßnahmen (z. B. Projekttage), die von der Idee bis zur Umsetzung im Schulprogramm notwendig sind.

Mitglieder der Steuergruppe im aktuellen Schuljahr:

Schwerpunkt der derzeitigen Arbeit

Im aktuellen Schuljahr widmet sich die Steuergruppe der Entwicklung und Umsetzung einer Evaluation des Schullebens in allen Facetten mit Eltern, Lehrern*innen und Schülern*innen (zuletzt 2012).

Schwerpunkte der bisherigen Arbeit

Die Arbeit der Steuergruppe am Gymnasium Horn-Bad Meinberg ist geprägt Vom Thema Gute und Gesunde Schule und deren Relevanz für das Gymnasium. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Planung der Neugestaltung des Schulhofes, die bereits seit dem Frühjahr 2010 etappenweise in die Realität umgesetzt wurde und weiterhin wird. Schwerpunkt der Arbeit im Schuljahr 2010/2011 war das Thema Suchtprävention, zu dem 2011 ein pädagogischer Tag mit Eltern, Schülern und Lehrern stattfand.

Dass das Gymnasium Horn-Bad Meinberg nun schon Vieles im Bereich Gute und Gesunde Schule vorzuweisen hat, wurde durch die Verleihung des Schulentwicklungspreises im Jahr 2010 und im Jahr 2014 deutlich.

Weitere Arbeitsnachweise hier in Kurzform:

  • Überarbeitung bzw. Neugestaltung der Schulordnung 2006/2007
  • Neugestaltung der Schulhofes 2008 – 2010
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Suchtprävention 2010/2011
  • Eltern-, Lehrer- und Schülerbefragung 2011/2012
  • Überarbeitung des Schulprogramms 2012/2013