Zum Inhalt springen

Mittagessen in der Taverne? Treffen im Hafentempel? – Wo gibt es das denn?

Früh am Morgen um 7:00 Uhr startete der Bus am Gymnasium und es dauerte drei Stunden bis wir nach ca. 200 km endlich in Xanten im Archäologischen Park ankamen.

Nach dem Bezahlen der Eintrittskarten gingen wir erst mal alle zusammen zum Amphitheater, wo wir ein Picknick machten und Herr Schaeffer Chips und Katjes austeilte.

Danach gingen wir gemeinsam zum LVR-Römer Museum. Beim Rundgang mit Führung gab es viel Neues zu sehen, z.B. ein germanisches Wohnstallhaus, eine bedeutende Sammlung an Waffen und Ausrüstung der römischen Armee. Neben teilen von Körperpanzern, Schwertern, Pfeil- und Lanzenspitzen war dort auch das besterhaltene Geschütz der Antike ausgestellt. Wir waren beeindruckt.

Danach ging es zum Kernbereich der Ausstellung. Er zeigte die Geschichte der römischen Stadt. So konnten wir spannende Einblicke in das römische Leben erhalten.

Zudem gab es dort auch eine Ausgrabungsstätte, in der Archäologen weitere Funde suchen.

Die letzte gemeinsame Attraktion waren zwei Workshops/ Mitmachprogramme; Die römische Kleidung und Geschichte zum Anfassen. Bei dem Workshop Geschichte zum Anfassen, ging es darum, zweitausend Jahre alte Fundstücke in die Hand zu nehmen und die Nutzung zu bestimmen. Der andere Workshop handelte, wie man schon im Titel erkennt, von der römischen Kleidung der Adeligen und einfachen Leute. Wir konnten römische Gewänder aussuchen und anziehen, das Material auf unserer Haut spüren und die komplizierte Tragweise erfahren. Wir haben viel gelacht.

Zuletzt durften wir in Kleingruppen den Park erkunden. Meine Gruppe, andere hatten auch diese Idee, ging auf einen Spielplatz mit einer super großen Hüpfburg. Einige Gruppen gingen auch in eine alte Taverne (Wirtshaus). Dort konnte man unten trinken und essen und oben haben die Besitzer geschlafen. Einige Schüler sind in ein Spielhaus gegangen. Dort konnten wir alte Brettspiele zu neuem Leben erwecken.

Am Ende trafen wir uns bei einem Nachbau des Hafentempels, setzten uns auf die Treppen, zu Füßen der gewaltigen, siebenundzwanzig Meter hohen Säulen und schossen das Gruppenfoto.

Um 16:00 Uhr fuhren wir zurück und kamen erschöpft und zufrieden um 19:30 Uhr in Horn an.

  • Geschrieben von Carl Constien und Nils Heine aus der 6c
  • Fotos: Herr Schaeffer