Zum Inhalt springen

Workshop „Gott – Wer ist das?“

Im Rahmen des Karl-Barth-Jahres haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der EF mit der Frage „Gott – Wer ist das?“ beschäftigt.

Zu Beginn erhielten beide Religionskurse Besuch von dem Landespfarrer für Kirche und Schule Andreas Mattke. Den SuS wurde zusätzlich zu der Unterrichtsreihe ein freiwilliges Mitwirken an diesem Workshop angeboten. Dazu gehörte zum einen das Erstellen einer Wörter-Wolke aus im Unterricht erarbeiteten Definitionsbegriffen von Gott und zum anderen die Gestaltung einiger Gottesdienst-Beiträge. Die SuS haben diese Beiträge zusammen mit der Theater-Pädagogin Bettina Frank an einem Tag einstudiert.

Am Anfang dieses Tages gab es zunächst einige Kennlern- und Vertrauensübungen sowie einige grundlegende Übungen fürs Schauspielern. Danach wurde hart an den Choreographien sowie Standbildern (eins davon ist oben zu sehen) und Sprechtexten gefeilt und geübt. Trotz der kurzen Zeit wer am Ende des Tages alles bereit für die Aufführung im Gottesdienst.

Am Tag des Gottesdienstes haben die SuS noch eine ausführliche Generalprobe gemacht um das einige Wochen zuvor Einstudierte noch einmal zu vertiefen. Dabei bedankte sich Andreas Mattke bei allen Teilnehmern für das besondere Engagement und die kreative Mitwirkung an dem Workshop.

Herzlichen Dank an Andreas Mattke und Bettina Frank für die Hilfe beim Einstudieren der Gottesdienst-Beiträge und das Begleiten durch den Unterricht und den Workshop.

Bericht: Ben Bornefeld!

Beteiligte Personen