Zum Inhalt springen

DM im Neunkampf – Mannschaft mit Thorsten und Gerrit belegt Platz 4

Die Freude und Motivation war Ende Juli groß, als die 9-Kämpfer der LG Lippe-Süd in der Altersklasse M14 die Quali für die Deutschen U16 Mehrkampfmeisterschaften geschafft hatten.

So ging es für (v.l) Thorsten Schillmann (Gymnasium Horn-Bad Meinberg), Ole Herlemann und Gerrit Schäfers (Gymnasium Horn-Bad Meinberg) mit Vertretungstrainer Herbert Ratjen vom 28.-30.08. nach Halle an der Saale.

Es war schon etwas Besonderes für die jungen Athlethen bei ihrer ersten Deuschen Meisterschaft, sich vor jeder Disziplin im Callroom zu versammeln, um mit der Riege zur Wettkampfstation geführt zu werden.
Die erste Nervosität war gebrochen, als die 100m und der Weitsprung (Ole 12,23sec/6,09m – Gerrit 12,97sec/4,98m – Thorsten 13,08sec/4,86m) bei Windböen erfolgreich absolviert wurden. Als dann noch nach dem Kugelstoßen im Stabhochsprung alle drei ihre Bestleistung deutlich verbesserten (Ole 3,00m – Gerrit und Thorsten 2,60m) ging der erste lange Tag mit dem Diskuswurf in der Dämmerung zu Ende.

Der 2. Tag startete mit erfogreichen Hürdenläufen. Im folgenden Hochsprung sprang Ole als führender der DLV-Bestenliste sehr gute 1,80m, selbst Trainer Marco Müllers fieberte Live im Urlaub mit. Thorsten und Gerrit stellten mit 1,59m/1,53m persönliche Bestleistungen auf.
Zu einer Zitterpartie entwickelte sich bei einsetzendem Regen der Speerwurf. Oles 3.Versuch war endlich mit 30,92m gültig gewesen, Gerrit warf gute 35,45m. Nach den Wurfdisziplinen waren sich alle einig, „das Trainigslager auf Norderney zu Ostern fehlte Coronabedingt, da wäre mehr drin gewesen“. Zum Abschluss wurden bei strömenden Regen sogar die 1000m Zeiten des Vorkampfes in Blomberg verbessert.

Die Freude über die Platzierungen im Endergebnis war groß. Ole überzeugte mit hervoragendem Platz 5 (4881 Pkt) in der Gesamtwertung. Gerrit (Platz 15) und Thorsten (Platz 22) verbesserten ihr Neunkampfergebnis auf 4387 Punkte und 4162 Punkte.

Bei der abschließenden Siegerehrung für die Mannschaft haben sich alle über Platz 4 gefreut (hinter Halle/Leverkusen/Gladbeck). Anschließend waren sich alle einig “ nächstes Jahr greifen wir wieder an“.

  • Text und Foto: Markus Schäfers (LG Lippe-Süd)