Zum Inhalt springen

Die Matheolympiade …

… ist schon eine Herausforderung, da diese Art von Aufgaben nicht im Unterricht trainiert wird. Bei diesen Aufgaben man muss nicht nur rechnen, sondern vor allem seine Rechenschritte und Überlegungen erläutern.

Gratulation allen Schüler/innen, die sich an der zweiten Runde beteiligt haben. Hier konnten einige noch mit guten Leistungen glänzen: Theo Hövelborn aus Stufe 5, Clara Beckmann und Lina Bugert aus Stufe 6, Mathilda Markmann aus Stufe 7 und Ricco Peris aus der Q2.

Lina Bugert erreichte in der 2. Runde sogar 30 von 30 Punkten und durfte daher unsere Schule am 24.2.2024 bei der 3. Runde der Mathematikolympiade in Aachen vertreten.

Insgesamt haben ca. 300 Schüler:innen aller Stufen aus ganz NRW die 3. Runde der Mathematikolympiade erreicht. In Hörsaal 1 startete für sie alle um 10:30 Uhr die Arbeit/Klausur. Danach gab es Mittagessen und am Nachmittag ein buntes Programm aus verschiedenen Workshops und Spielangeboten.

Lina ist für ihre Arbeit mit einem 3. Preis ausgezeichnet worden.

Für alle die zwar keine Mathecracks sind, aber trotzdem Spaß am Knobeln, Rechnen und Tüfteln haben: Das Känguru kommt bald wieder!

Weitere Informationen bekommt ihr bei euren Mathematiklehrer:innen.

  • Text, Fotos und verantwortliche Lehrerin: Frau Seibel

Beteiligte Personen