
Schachturnier der Superlative
Am vergangenen Freitag nahmen zwei Schachteams unserer Schule am Landesfinale des Schulschachs in Hamm teil. Nach dem Überraschungssieg auf Kreisebene in der Wettkampfklasse IV und dem erfolgreichen Abschneiden unseres Mädchenteams durfte das Gym HBM nun auch auf Landesebene mehrfach wortwörtlich mit von der Partie sein. Im gemeinsamen Bus wurde zusammen mit den Teams der Grundschule Horn, der Sekundarschule Horn und des Gymnasiums Lage dem Ereignis entgegen gefiebert. Und hier erwartete uns tatsächlich ein überwältigendes Event. Nicht weniger als 266 (!) Teams waren am Start, 1376 (!) Spielerinnen und Spieler waren aktiv. So konnte der Oberbürgermeister der Stadt Hamm denn auch mit Stolz darauf verweisen, dass es sich hierbei für die Stadt Hamm um das größte Sportereignis des Jahres handelt.
Dass für unsere Schülerinnen und Schüler der Freitag eigentlich schulfrei gewesen wäre, bedauerte niemand. Stattdessen hatten alle so viel Freude an diesem besonderen Ereignis, dass das Ergebnis mehr oder minder gleichgültig war (Beide Teams landeten am Ende im unteren Mittelfeld.). Trotzdem soll hier nicht ohne Stolz darauf verwiesen werden, dass eine Medaille für eine besondere Leistung am vierten Brett (6 Siege bei 7 Partien) von Siham K. nur um Haaresbreite verpasst wurde.
Besonderer Dank sei an dieser Stelle Frau Weber ausgesprochen, die sich spontan bereit erklärt hatte, als Begleitperson an der Fahrt teilzunehmen.
Und natürlich geht ein besonderer Dank auch an den Förderverein, der die Fahrt nach Hamm ja überhaupt erst möglich gemacht hat.
- Text, Fotos und verantwortlicher Lehrer: Herr Schaeffer
Beteiligte Personen
« Silber und Bronze für Emily und Raghad
Fenster-Folien-Aktion »