Zum Inhalt springen

Vier Athletinnen im goldgas Talent-Team

Im November hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die Kaderliste 2024/225 (goldgas Talent-Team) veröffentlicht. In der Disziplin „Stabhochsprung/weiblich“ sind elf Athletinnen der Jahrgänge 2008 bis 2010 aufgeführt. Und von diesen elf Mädchen kommen sechs vom Stabhochsprungverein (SV) Horn-Bad Meinberg-Lippe, vier besuchen das Gymnasium Horn-Bad Meinberg: Samantha Derksen, Lucia Marie Kroos, Melissa Petkau und Eva Wilke.

„Ich denke“, so Landesstützpunktleiter und SV-Sportwart Olaf Hilker, „darauf dürfen wir schon ein wenig stolz sein. Diese aktuelle Bilanz zeigt, dass wir mit unserem Konzept der engen Zusammenarbeit mit den Schulen in Horn-Bad Meinberg weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Vier der sechs Mädchen besuchen das Gymnasium Horn-Bad Meinberg.“

Direktor Dr. Peter Pahmeyer ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem Stabhochsprungverein und Trainer Olaf Hilker ist wirklich vorbildlich. Ich freue mich sehr, dass wir seit nunmehr vielen Jahren unseren Schülerinnen ein so tolles und außerordentlich erfolgreiches Angebot machen können. So klappt die Zusammenarbeit von Schule und Verein.“

Und auch die Bilanz der genannten Mädchen für die Saison 2024 zeigt auf, dass sie beim Stabhochsprung ihrer Altersklassen in Westfalen und sogar auf der Bundesebene vorn mitmischen. Bei den Deutschen Meisterschaften belegten Melissa Petkau (Jahrgang 2009) und Eva Wilke (2008) in ihren Altersklassen die Plätze 6 und 7. Annika Klippenstein und Lucia Kroos (beide 2010) waren bei den Westfalenmeisterschaften – für ihre Altersklasse gibt es noch keine Deutschen Meisterschaften – mit Platz 1 und Platz 2 erfolgreich.

SV-Vorsitzender Johann Tito zieht für 2024 eine positive Bilanz und schaut optimistisch in die Zukunft: „Nachdem Maybrit Sommer und Mirja Gutzeit, die in den vergangenen Jahren zahlreiche tolle Erfolge auf nationaler Ebene erringen konnten, nun außerhalb Lippes ihr Studium aufgenommen haben, stehen unsere aktuellen Kaderathletinnen im Blickpunkt. Ich bin sicher, dass es ihnen gelingt, an die Erfolge von Maybrit und Mirja anzuknüpfen und unseren Verein sowohl auf westfälischer als auch auf deutscher Ebene gut vertreten werden.“

Foto (SV HBM): Sie sind in Westfalen im Stabhochsprung ganz vorn dabei (v.l.): Samantha, Melissa, Eva, Lexie, Annika und Lucia.

  • Text und Foto: Wilfried Starke

Beteiligte Personen