Update 05.12. – 12:45 Uhr: Zum Abschied unseres Schulleiters Herrn Dr. Peter Pahmeyer
Niemals geht man so ganz, heißt es. Dr. Pahmeyer wird im Gymnasium Horn-Bad Meinberg präsent bleiben!
1998 wechselte er an das recht neue Gymnasium nach Horn und war zunächst Kollege. 2007 wurde er stellvertretender Schulleiter. 2012 wurde er Oberstudiendirektor und leitete die Schule nach dem Weggang von Herrn Martin Fugmann kommissarisch. Mit Wirkung vom 22.03.2014 wurde er nach Beendigung der Probezeit endgültig zum Schulleiter ernannt.
Was zum Schluss kommt, bleibt haften. Und so werden womöglich einige den in diesem Jahr beginnenden Bau der zweiten Erweiterung des Schulgebäudes als sein Vermächtnis ansehen. Sicher ist, dass der dringend benötigte Erweiterungsbau ohne Dr. Pahmeyers beharrliche Überzeugungsarbeit und seine enge Kooperation mit den kommunalen Entscheidungsgremien nicht realisiert worden wäre. Doch würde dieses Vermächtnis allein seinem Wirken an unserer Schule nicht gerecht.
Denn unser Schulleiter war stets bestrebt, unser Schulgebäude zu einem Ort der Gemeinschaft von Menschen zu machen. Es ist ein Ort der Kommunikation und Teilhabe, des Miteinanders der verschiedenen schulischen Gruppen – von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerschaft und Eltern. Es ist ein Ort des Lehrens und Lernens, des Austausches auf Augenhöhe, der Wertschätzung des Anderen. Ein Ort, an dem gesellschaftliche Werte vermittelt und gelebt werden. Ein Ort, an dem man sich wahrgenommen fühlt, an dem man gerne arbeitet, lehrt und lernt.
Der Zustand dieser Grundfesten unserer Schulgemeinschaft zeugt, mehr als das Gebäude selbst, von der Einstellung und dem Wirken unseres scheidenden Schulleiters.
Dr. Pahmeyer übergibt eine Schule mit gefestigten Prinzipien und gefestigten kooperativen Strukturen. Denn es waren die Menschen, die in Dr. Pahmeyers beruflichen Handeln immer im Zentrum standen. Und als Mensch wird er uns allen, die wir ihn kennengelernt haben, in Erinnerung bleiben.
Niemals geht man so ganz.
Vielen Dank, für all die Spuren, die Du hinterlässt! Wir sind sicher, dass Du in Deinem Unruhestand nun an anderen Orten Spuren hinterlassen wirst. Du kannst nicht anders!
CIAO! Peter

















































































































































- Text und „Stein“-Foto: Herr Stucke
- Fotos der Verabschiedung: Homepage-AG und Manfred Hütte
Beteiligte Personen
« Die Spuren der „Blue Genes“
Sonderfahrplan nach der Zeugnisausgabe »
Lieber Peter,
leider konnte ich an deiner Abschiedsfeier nicht persönlich teilnehmen – gedanklich jedoch war ich vor Ort! Auch ich wünsche dir einen unruhigen Ruhestand mit diversen Urlaubsreisen und Fahrradtouren ins europäische Ausland. Es kann aber auch sein, dass du aufgrund der Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl politisch in Detmold, NRW oder gar auf Bundesebene noch einmal durchstarten möchtest… :-)
Ich melde mich mal die nächsten Tage (zumindest per Telefon) bei dir – ganz liebe Grüße von Josef Osterholz!