Zum Inhalt springen

Big Band

Das sind wir!

Die Big Band des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg hat sich unter Leitung von Herrn Rieke aus einer kleinen Combo-Besetzung zu einem Ensemble entwickelt, das zur Zeit über 50 Bläser und eine Rhythmusgruppe umfasst. Inzwischen wirken nämlich schon viele Schülerinnen und Schüler mit, die unsere Bläserklassen durchlaufen haben und Lust haben weiter Musik zu machen, doch genauso sind natürlich auch die willkommen, die ihr Instrument woanders erlernt haben.

Neben typischer Bigbandliteratur stehen Stücke aus Pop und Rock, aus Film und Musical auf dem Programm. Die Bigband tritt regelmäßig bei den Schulkonzerten, bei Crazy Christmas, Sommerkonzert und daneben bei Veranstaltungen örtlicher Vereine auf.

Im Frühjahr 2009 fand eine Fahrt nach Villedieu-les-Poeles, die Partnerstadt von Horn-Bad Meinberg in Frankreich, statt.

… and the livin‘ is easy – Big Band Konzert 2013

Vor gut gefüllten Rängen im Kurtheater Bad Meinberg hat die Big Band des Gymnasiums Anfang Mai zum zweiten Mal nach 2008 ein komplett selbst gestaltetes Konzert gegeben. Darauf hatten sich die 60 Mitglieder unter der Leitung von Herrn Rieke seit Beginn des Jahres mit großem Engagement und zahlreichen Sonderproben intensiv vorbereitet. Auf dem Programm standen Musical-Medleys aus „Tarzan“ und „Dschungelbuch“, bekannte Filmmusiken waren u.a. durch „Skyfall“ und „Mission Impossible“ vertreten. Daneben gab es berühmte Jazznummern und Bearbeitungen „klassischer“ Werke zu hören; in beiden Bereichen überzeugten einzelne Instrumentalisten durch gefühlvoll interpretierte Soli. Als Moderatorinnen führten Laura Disse und Stella Kraski die Zuhörer gekonnt und mit viel Witz durch den Abend. Das Publikum dankte allen Mitwirkenden mit großem Applaus für das gelungene Konzert und erklatschte sich zwei Zugaben.

Ansprechpartner