Zum Inhalt springen

Die Kurve kriegen ist gar nicht so einfach!

Roboter Fortbildung für interessierte Kollegen

Auf den ersten Blick konnte man meinen, dass es sich bei der Gruppe von Lehrern/-innen am heutigen Nachmittag in Raum 312 um eine Bastel-AG handelte, auf den zweiten Blick war allerdings klar, dass es sich um Kollegen/-innen einer Fortbildung für Lego-Roboter handelte, die derzeit insbesondere in den Mathe-Informatik Kursen des Differenzierungsbereiches eingesetzt werden. Herr Dr. Uhlenbrok vom Gymnasium Barntrup informierte die Kollegen über Wettbewerbe, an denen Schüler/-innen teilnehmen können, stellte eigene Roboter seiner Schüler/-innen vor und  führte die Kollegen in die Programmierung der Roboter ein. Dabei mussten insbesondere Frau Kleibrink und Herr Bechthold feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, einen Roboter um die Kurve fahren zu lassen, während Frau Tünte und Herr Wellen schon recht schnell die „Kurve kriegten“.

Ein großer Dank gilt neben Herrn Dr. Uhlenbrok auch Herrn Foth, der sich um die Organisation dieser Fortbildung gekümmert hatte!

– weitere Informationen zur Fachschaft Mathe-Informatik

– weitere Informationen zur Fachschaft Informatik

– weitere Informationen zur Fachschaft Mathematik

Darauf hätten wir aber auch Lust gehabt, denkt sich die HP-AG