Eine Klasse voller Bücherwürmer
Im Rahmen der Leseförderung am Gymnasium Horn-Bad Meinberg hat sich im Deutsch-Unterricht der Klasse 6a von Frau Louis eine Woche lang alles um Bücher und Lesen gedreht.
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihren Klassenkameraden ihre Lieblingslektüre vor. Sie gestalteten in den Stunden Werbeplakate mit Bildern und Texten. Anschließend präsentierten sie die Bücher und Plakate in Kleingruppen. So sollten sie bei ihren Mitschülern Interesse an den Romanen wecken.
Fantasygeschichten, Mitmachkrimis und tierische Helden
Da wurde Drachenreiter „Eragon“ lebendig, aus „Gregs Tagebuch“ vorgelesen und auch „Bob, der Streuner“ streifte mit seinem Herrchen James durch die Gegend.
Um die Bücher buchstäblich begreifbar zu machen, lagen sie auch wie auf einem Flohmarkt für alle in der Klasse zur Ansicht aus.
„Ich wusste gar nicht, dass es so coole Bücher gibt.“
Und die Literatur-Reihe zündete: Die Schüler bekamen viele Ideen, was sie sich zu Weihnachten wünschen oder selbst verschenken können. Einige haben ihre Romane auch schon in der Klasse untereinander getauscht. Ein Schüler sagte begeistert: „Ich wusste gar nicht, dass es so coole Bücher gibt.“
Lesestoff im Selbstlernzentrum
Übrigens: Wer auch noch Lesestoff – zum Beispiel für die Ferien – sucht, kann auch im Selbstlernzentrum unserer Schule vorbeischauen: Dort stehen viele aktuelle Kinder-und Jugendbücher zum Ausleihen zur Verfügung.
Ihr habt gerade ein tolles Buch gelesen? Dann hinterlasst doch hier eure Empfehlung!
Beteiligte Personen
« Raus aus der Schule – Rein ins Museum!
Wie aus Biomasse Energie wird! »