Zum Inhalt springen

Ein märchenhafter Ausflug des Kinderchores ins Landestheater Detmold

Am vergangenen Freitag Abend haben sich fast alle Sängerinnen und Sänger des KinderChores im Landestheater Detmold versammelt, um gemeinsam die Aufführung der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck anzusehen. Anlass war vor allem die Tatsache, dass wir in diesem Halbjahr für unser Weihnachtskonzert Crazy Christmas u. a. den „Abendsegen“ aus dieser Oper als einen Chorbeitrag proben und nun natürlich alle besonders gespannt waren auf die Darbietung und Inszenierung dieser Szene am Ende des zweiten Akts „Im Wald“ …

Aber der Reihe nach: Nachdem alle im Eingangsbereich des Landestheaters vollständig versammelt, alle Jacken bei den Garderoben abgegeben und die Plätze eingenommen waren, ging es mit der Ouvertüre los, die sogleich mit dem uns inzwischen wohlbekannten Thema des Abendsegens anfing. Dann ging der Vorhang auf und alle konnten in die wunderbare Märchenwelt eintauchen – obwohl nicht immer alle Texte der gesungenen Rezitative gut zu verstehen waren und einige sich auch erst daran gewöhnen mussten, dass gar nicht gesprochen, sondern nur gesungen wurde, erkannten wir doch viele Lieder wieder, wie z. B. „Brüderlein, komm tanz mit mir“ oder „Ein Männlein steht im Walde“. Im Wald wurde es dann richtig spannend, denn nachdem der Sandmann die beiden Kinder ans Schlafengehen erinnert hatte, kam endlich „unser Abendsegen“, bevor dann auch die 14 Englein erschienen, die wunderschöne, mit Lichterketten erleuchtete Kostüme trugen und Hänsel und Gretel während ihres Schlafs bewachten.

In der Pause erkundeten wir gemeinsam das große Foyer mit seinem riesigen Kronleuchter und tauschten uns aus über unsere Eindrücke, besonders eben über die Engel und auch das Tautröpfchen mit seinem phantasievollen Kostüm, das die Kinder morgens wieder aufweckte.

Der letzte Akt spielte dann bei der altbekannten Knusperhexe und viel zu schnell kam das „Happy End“ …

Ein toller, beeindruckender Abend im Landestheater, der uns allen Schwung für die kommenden Chorproben gegeben hat.

Claudia Stärk

Beteiligte Personen