Foto-Update 18.06: Frankreich-Ausflug unserer Big Band
Anlässlich des 45. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Horn-Bad Meinberg und der französischen Stadt Villedieu-les-Poêles, hat ein Ausflug in die Normandie mit zwei Konzerten unserer Big Band stattgefunden.
Am Donnerstag, den 30.05.2019 um 7 Uhr morgens, trafen sich 58 Big Band Mitglieder mit Ihrem Leiter und Dirigenten Johann Rieke, um die circa 13-stündige Busfahrt zur französischen Stadt Villedieu-les-Poêles, welche in der französischen Normandie liegt und für die vielen Kupferwerkstätte als auch für die sehenswerte Glockengießerei bekannt ist, anzutreten. Des Weiteren begleiteten uns unsere englisch- und französisch Lehrerin Frau Hülsmann, einige Handballer des TV Horn-Bad Meinberg, einige Sängerinnen und Sänger des Leopoldstaler Chores und Offizielle, darunter der Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg, Stefan Rother.
Nach der Ankunft wurden alle Teilnehmer den Gastfamilien zugeordnet. Beim ersten Kontakt stellten sich schon erste kulturell bedingte Schwierigkeiten, insbesondere für jene Teilnehmer die noch nie in Frankreich waren, dar. Vom deutschen Handschlag bis zum französischen Küsschen („la bise”) war wohl alles dabei.
Die gastfreundliche Art der Franzosen machte den Aufenthalt für alle Beteiligten sehr angenehm. Einige Teilnehmer konnten sogar Tagesausflüge an den Strand von Granville genießen, welche die Gastfamilien planten. Des Weiteren bestand die Möglichkeit, vier Handballspielen zwischen dem TV Horn-Bad Meinberg und den heimischen Handballern zuzuschauen. So blieb auch keine Zeit für Langeweile.
Am Freitag, den 31.05. fand dann das Big Band Konzert statt, welches von den Schülern Benedict Stumpenhagen (Q1) auf Deutsch und von Fynn Schmittgen (EF) sogar auf Französisch moderiert wurde. Die Big Band unterhielt hunderte Anwesende für 2 Stunden in einer Mehrzweckhalle am Place des Costils. Es wurden zum Einen für die Big Band typische Stücke gespielt, zum Anderen bereitete Johann Rieke auch ein Arrangement mit Songs des im letzten Jahr verstorbenen Charles Aznavour vor, welches Teile aus „For Me Formidable“, „Les comediens“ und „La Boheme“ beinhaltet. Dieses Stück kam bei unseren französischen Freunden besonders gut an.
Am Samstag, den 01.06. spielte die Big Band zur Einweihung eines öffentlichen Platzes eine verkürzte Fassung des Konzerts. Unsere Big Band Mitglieder bekamen im Nachhinein großes Lob von vielen Anwesenden wie auch von Stefan Rother, welcher sich in seiner Rede positiv über die Städtepartnerschaft aussprach. Rother nach, sei eine solche Städtepartnerschaft nicht nur wichtig, weil sie offizielle, sondern auch persönliche Freundschaften knüpfe und bestärke.
Trotz, dass die Kommunikation wie Rother sagte „zum großen Teil mit Händen und Füßen geschieht“, war der Ausflug für alle Teilnehmer unserer Schule eine großartige Erfahrung. Es fiel außerdem auf, dass durch diesen Ausflug der Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Big Band deutlich verstärkt wurde.
- Text: Justus Warm
- Fotos: Frau Hülsmann / Jonas Schäpe
- Weitere Fotos in der Galerie folgen!
Beteiligte Personen
« Saisonstart unserer Leichtathleten*innen
Kulturabend der Sekundarschule am 18. Juni und wir machen mit! »