„1,50 m Abstand halten“
… so lautet die Devise. Aber was sind eigentlich 1,50 Meter? Und wie kann ich mir das am besten vorstellen?
Die Klasse 5a hat dazu 1,50m lange Maßbänder gebastelt und Gegenstände, Abstände, Personen und Schrittlängen geschätzt und vermessen.
Spazieren ging man zu zweit und hielt dabei eine 1,50m lange Schnur zwischen sich gespannt. Logisch, dass die Schnur nicht durchhängen darf.
1,50m Abstand in ALLE Richtungen ergibt einen Kreis. Mit Kreide und Maßband oder auch mit Schnur und Hilfe von Familienmitgliedern wurden die Kreise gezeichnet. Ganz schön viel Platz, wenn man sich mal so umschaut!
Denkaufgabe für dich/euch:
Ein Fußballfeld ist 45m breit und 90m lang. Wie viele Kinder passen auf ein Fußballfeld, wenn alle Kinder in alle Richtungen zueinander einen Abstand von 1,50m einhalten müssen?
Wenn du nicht auf die Lösung kommst, darfst du gerne bei der 5a nachfragen, die kennt sich nämlich bestens aus!
- Text und Foto: Frau Seibel
Beteiligte Personen
« Kunstunterricht zu Zeiten von Covid-19: Alles eine Frage der Perspektive! – Raumerfahrung in 2D und 3D
Gute Wünsche gerappt »