Zum Inhalt springen

Aus „Mittags in Horn“ wird „Mittags at Home“

Die AG „Stories About Horn“ unter Leitung von Inga Elena Gerling präsentiert stolz ein kleines fächerverbindendes Bilderbuchprojekt der Fächer Englisch und Kunst mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 7.

Distanzunterricht? Für uns kein Problem! Die AG findet nach wie vor zur gewohnten Zeit statt und wir treffen uns zum kreativen Austausch auf Microsoft Teams.

Das Besondere unseres Projektes ist, dass die Geschichten auf Englisch geschrieben werden. Die gegenseitige Korrektur der Geschichten durch die Mitglieder der AG bedeutet Vokabelarbeit, aber auch die Auseinandersetzung mit der englischen Grammatik. Die Illustrationen für das Bilderbuch werden selbst gestaltet. Die Arbeit in der AG ergänzt auf diese Weise sowohl den Englisch- als auch den Kunstunterricht. Und nicht nur das: Das Projekt greift neueste Anregungen aus der Wissenschaft auf und basiert auf den Anregungen von Dr. Larissa Eikermann und ihrer Studie zur regionalen Kulturerbebildung „Die Externsteine in der Kunstvermittlung“.

Alle hier entstehenden Geschichten haben mystischen und fantasievollen Inhalt und laufen an einem Punkt ihrer Handlung an den Externsteinen zusammen. Die „Stories“ werden aus verschiedensten Perspektiven geschrieben. Auf diese Weise kann uns ein Hund aus Horn seine Geschichte erzählen, wie er einst zum Fisch wurde oder eine Gruppe von Kindern, wie sie eine Verwandlung durchmachen. Schon mal ausprobiert? Beim Hineinlegen in den steinernen Sarkophag gelangt man in eine andere Welt. Aber passt auf! Prinzessin Elisabeth beobachtet die Geschehnisse als Geist der Felsen.

Einige Ausschnitte unserer Geschichten geben einen Einblick in die mystische und geheimnisvolle Welt der Externsteine, entsprungen in der Fantasie der sechs kreativen Köpfe unserer AG.

Es wächst die Vorfreude auf das Bilderbuch, dem kreativen Werk der AG „Stories About Horn“.

  • Text und Fotos: Frau Gerling

Beteiligte Personen