Zum Inhalt springen

Die SV bezwingt nicht nur Escape Rooms

Am Dienstag, den 19.12, hieß es für uns als SV erneut Bücher zur Seite legen und stattdessen die Gemeinschaft zu stärken. So machten wir uns, in Begleitung unserer beiden SV Lehrer, Frau Strulik und Herrn Schawohl, mit dem Klingeln zur ersten Stunde auf den Weg Richtung Münster. Gefahren sind wir mit einem Reisebus, auf den wir später nochmal zu sprechen kommen.

In Münster angekommen sollte neben der Gemeinschaft zunächst einmal das Kunst- und Religionswissen durch einen gemeinschaftlichen Besuch im Dom gesteigert werden. Und sagen wir so, nicht alle konnten liefern… Doch am Ende dürften alle durch den Austausch in der Gruppe ein wenig schlauer als vorher sein.

In den Regen hinein (leider war es kein Schnee) ging es dann für uns Richtung Innenstadt und angesichts dessen, dass bald Weihnachten ist, auf den Weihnachtsmarkt. Jedoch erstmal nur kurz da ein gemeinsames Mittagessen (für die Interessierten: es gab super gesunde Pommes und Burger) anstand, um uns zu stärken. Diese Stärkung war auch wichtig, da wir im Weiteren zu Forschern, Wissenschaftlern, Geheimagenten und Ermittlern wurden. Es standen nämlich über den ganzen Tag verteilt Besuche im Escape Room an. So durchliefen wir in Kleingruppen von vier bis sechs Personen je eine von vier möglichen Missionen bzw. Escape Rooms. Mit großem Erfolg! Alle Rätsel konnten im Team gelöst werden.

Je nach Schnelligkeit und zugeordnetem Zeitfenster zum Spielen der Escape Rooms verblieb dann entweder im Anschluss an das Mittagessen oder im Anschluss an den Escape Room weitere Zeit auf dem Weihnachtsmarkt. Hier wurden unter funkelnden Lichtern neben kleinen Leckereien auch heiße, den Regen vergessende, Getränke, wie Kakao und Kinderpunsch verzehrt. Für das perfekte Bild fehlte also nur noch der Schnee!

Rundum perfekt war die Rückfahrt mit dem Bus. Nachdem unsere Musikbox, die bereits auf der Hinfahrt gute Arbeit hinsichtlich stimmungsvoller Musik leistete, nur noch wenig Akku hatte durften wir die Anlage im Bus benutzen. So wurde der gesamte Bus in Windeseile in eine fahrende Disco verwandelt. Die Highlights dieser Disco: einzigartige Showeinlagen wie Rap und an Frau Strulik und Herrn Schawohl gewidmete Songs, die alle, einzelne Personen live per Busmikrofon performt haben. Wir hoffen Ihnen und Euch haben die Performances gefallen!

Wer auf jeden Fall Gefallen an uns gefunden hat, war William, unser Busfahrer, der sich am Schluss für die großartige Zeit mit uns bedankte und uns einen Platz auf seiner Wall of Fame versprach. Kein Spaß, die gibt es wirklich! Da es uns ebenso viel Spaß mit ihm bereitet hatte, ließen wir ihn am Ende in Form eines eigen gesungenen Songs hochleben und haben seinen Namen mit dem Anhängsel, William sei „sau gut!“, geschrien. Auf diese Weise konnten wir uns auch den 2. Platz als beste Reisegruppe angeln. Als Erinnerung daran schossen wir als letztes alle zusammen das Foto für Williams Wall of Fame!

Wir erzielten somit gute Außenpräsenz für unser Gymnasium, das nun in guter Erinnerung bleibt!

Schöne Feiertage und einen „schlechten Rutsch“ wünscht die SV

PS: Der „schlechte Rutsch“ ist ein Zitat von unserem Busfahrer, da das Rutschen mit dem Bus sichtlich ungünstig ist.

  • Text und Fotos: Maike Lunkewitz