Zum Inhalt springen

Platz 4 für Eva Wilke bei den Deutschen

Toller Erfolg für Eva Wilke: Platz 4 im Stabhochsprung bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklasse U16 / Jahrgang 2008!

Vor knapp vier Jahren hatte Eva Wilke zum ersten Mal einen Stabhochsprungstab in der Hand. Eva lernte damals das Stabhochspringen in der Schul-AG der Horn-Bad Meinberger Schulen, die Olaf Hilker bis heute leitet. „Eva war schnell, hatte gute koordinative Fähigkeiten und war von Anfang vom Training begeistert. Wer begeistert ist, ist auch bereit konsequent an sich zu arbeiten“, so der Trainer des Stabhochsprungvereins Horn-Bad Meinberg-Lippe. 

Und nun nahm Eva den Stab bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Stuttgart in den Hand. Mit Erfolg! 2,70m, 2,90m, 3,05m, 3,20m – alle Höhen überquerte Eva jeweils im ersten Versuch und präsentierte sich in einer Top-Form. Erst bei der neuen persönlichen Bestleistung – sie steht bei 3,23m –  von 3,30m war Schluss. Die übersprungenen 3,20m bedeuteten in Stuttgart Platz 4 – ein toller Erfolg! „Dass ich mit dieser Platzierung bei der Siegerehrung dabei sein durfte, hat mich sehr gefreut. Natürlich wäre ich gerne noch höher gesprungen, aber in Stuttgart sollte es noch nicht sein“, kommentierte Eva ihre Leistung und machte sie – und natürlich auch Trainer Olaf Hilker –  zu Recht ein bisschen stolz. Der Sieg in Stuttgart ging an Mara Dümmler (VfL Sindelfingen), die 3,50m überquerte, vor Sophie Obermayer (TSV 1880 Wasserburg) und Charlotte Kroß (ASV Erfurt).

  • Foto: Dirk Gantenberg
  • Text: Wilfried Starke