Zum Inhalt springen

Erdkunde Wettbewerb Diercke Wissen 2025

„Nenne drei europäische Länder, die NICHT der EU angehören“ – oder – „Erläutere kurz den Unterschied zwischen Lava und Magma.“ So und ähnlich lauteten Aufgaben des diesjährigen Erdkunde-Wettbewerbes Diercke Wissen, an dem erneut die Klassen 7-10 teilgenommen haben. Erfolgreich fürs Schulfinale qualifizieren konnten sich dabei Moritz Ilert (7a), Malik Rachidi (7b), Moritz Töws (7c), Ben Henkes (8a), Lucia Kroos (8b), Jannis Fiege (8c), Alexander Eckstedt (9a), Pavlo Shershnier (9b), Florian Dibowski (10a), Mia Müther (10b) und Louis Schröder (10c).

Dort wurde es allerdings kniffliger und die ExpertInnen mussten nun Aufgaben wie „Ordne die Städte nach ihrer geographischen Breite von Nord nach Süd: A Bukarest B Minsk C Paris D Wien“ – oder – „Nenne einen Beleg für die Theorie, dass die Kontinente aus einem Superkontinent entstanden sind“ bewältigen. Insgesamt gab es hervorragende Ergebnisse und ein Novum an unserer Schule. Erstmalig konnte der Sieger des Vorjahres seinen Titel verteidigen. In einem spannenden und knappen Wettkampf wurde erneut Florian Dibowski (hintere Reihe, 2.von rechts) Schulsieger, vor Jannis Fiege (hintere Reihe, ganz links) und Ben Henkes (hintere Reihe, ganz rechts), der ebenfalls ein zweites Mal hintereinander den hervorragenden dritten Platz belegen konnte. Nun geht es für Florian weiter im Landeswettbewerb.

Die Fachschaft Erdkunde gratuliert dem Schulsieger und den KlassensiegerInnen und bedankt sich bei allen für die erfolgreiche Teilnahme. Auf eine Neues im nächsten Jahr!

  • Text und Fotos: Herr Boos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*