So geht soziale Plastik! – Pedro Reyes im Marta Herford
Der Spanischkurs der Einführungsphase hatte die Möglichkeit am Freitag, den 17.06., das Marta Herford zu besuchen und die aktuelle Ausstellung des mexikanischen Künstlers Pedro Reyes bei einer Führung mit Aktion zu „erleben“. Da sich die Schüler*innen im Spanischunterricht mit den verschiedenen Facetten Mexikos beschäftigten, bot die Ausstellung bei einer fächerübergreifenden Exkursion eine wunderbare Gelegenheit, Näheres über den mexikanischen Künstler und seine Werke zu erfahren.
Als die Gruppe das Museum von Weitem sichten konnte, waren sie von der prachtvollen Architektur bereits begeistert. Vor der Tür des Museums befindet sich ein lebensgroßes Monument des US-amerikanischen Rappers Tupac Shakur, welches die Schüler*innen interessiert betrachteten. Die Skulptur wurde 2005 anlässlich der Marta-Eröffnungsausstellung „My private heroes“ von Paolo Chiasera angefertigt.
Im Museum wurden die Schüler*innen von einem aufgeschlossenen Guide empfangen, der sie bei der Führung stets miteinbezog. Bei der Führung lernte die Gruppe diverse interessante Arbeiten von Reyes kennen, die sich unter anderem mit psychologischen, philosophischen und soziologischen Themen auseinandersetzen. Er verwendete in einigen seiner Werke Waffen als Ausgangsmaterial, um ihr destruktives Potenzial umzukehren. Bei seinem Projekt „Palas por pistolas“ („Schaufeln statt Pistolen“) wurden tausende Schusswaffen geschmolzen und zu Schaufeln weiterverarbeitet, mit denen eine Baumpflanzaktion gestartet wurde.
Die Werke des Künstlers fordern die Rezipierenden stets zur Interaktion auf. Reyes setzt sich für soziale Teilhabe und ein intensives Gemeinschaftserleben ein.
- Text und Fotos: Frau Yesil
Guten Tag Frau Yesil,
vielen Dank für den schönen Bericht über unsere aktuelle Ausstellung „Pedro Reyes: Sociatry“.
Gerne möchten wir Sie und Ihre Schüler*innen zum Aktionstag mit Pedro Reyes am kommenden Samstag (25.06.) einladen. Dort haben Sie die Gelegenheit den mexikanischen Künstler persönlich kennenzulernen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite.
Herzliche Grüße aus dem Marta Herford
Melanie Franke