Wie bitte? Programmieren im Spanischunterricht? ¡Claro que sí!
Am Ende der ersten Lektion konnten die Schüler*innen des Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 9, die seit den Sommerferien Spanisch lernen, ihre neu erworbenen sprachlichen Fähigkeiten einmal anders unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe war es die neu erlernten Redemittel der ersten Lektion in Form von Dialogen zweier Figuren mit Hilfe der Coding-Plattform Scratch zu programmieren.
In fünf Unterrichtsstunden lernten die Schüler*innen zunächst die Plattform kennen, mussten sich ein Szenario und Figuren wählen, Dialoge in spanischer Sprache verfassen, dies dann mit Hilfe von visuell leicht zu erfassenden Blöcken programmieren und schließlich ihre Ergebnisse präsentieren und gemeinsam evaluieren.
Dabei konnten die kleinen Programme nicht nur linear einem festen Ablauf folgend abgespielt werden, sondern abhängig von der Eingabe einer Person vor dem Rechner unterschiedlich reagieren.
Am Ende war nicht nur die Freude an den fertigen Produkten groß, sondern auch die Erkenntnis gewachsen, dass der Weg dorthin eine hohe Motivation bei den Schülern*innen und dem begleitenden Lehrer hervorgerufen hatte!
- Text und Screenshot: Herr Bechthold
« Erfolgreiche Stabhochspringerinnen – Sportlerehrung im Kreishaus
Kartenverkauf für Crazy Christmas »