Zum Inhalt springen

Erdkunde-Wettbewerb 2023

Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich, die klassische Länderkunde (wie lautet die Hauptstadt von…? An welche Länder grenzt…?) mehr in den Fokus des Erdkunde-Unterrichts zu rücken. Der alljährliche Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ bietet dafür die passende Gelegenheit, dieses Fachwissen unter Beweis zu stellen. Aber die Fragen des Wettbewerbes sind mittlerweile wesentlich breiter gestreut. So werden zunehmend auch im Unterricht gelernte Zusammenhänge und Phänomene abgefragt (z.B. „benenne alle humiden Monate eines Klimadiagramms“ oder „vervollständige den Satz: Tag und Nacht entstehen, weil…“).

Dieser vielseitigen Herausforderung haben sich in diesem Jahr wieder die Jahrgänge von der 7 bis zur Einführungsphase gestellt und den Wettbewerb im Erdkundeunterricht erfolgreich durchgeführt. Als knapper Sieger des spannenden Schulwettbewerbes der Klassen- und Kurssieger konnte sich Johann Westphal (EF) behaupten, der damit unsere Schule beim Landeswettbewerb vertritt. Dicht gefolgt wurde er von Louis Schröder (8c) und Gabriel Matix (9a) auf den Plätzen zwei und drei. Ebenfalls erfolgreich ins Schulfinale haben es Merle Ilert (9b), Josia Kürger (9c), Florian Dibowski (8a), Noah Reimann (8b), Elias Arnold (7a) und Noah Reimann (7b) geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

  • Text: Forian Boos

Beteiligte Personen