Zum Inhalt springen

„Abikino 2021 – Macht Euer Ding – Und nicht zu knapp!“

Im festlichen Rahmen des Kurtheaters wurden 69 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg die Abiturzeugnisse ausgehändigt. Vom Förderverein gab es dazu rote Rosen, Sekt und vorab ein gemeinsames Foto auf dem Schulhof ohne Masken.

Schulleiter Dr. Pahmeyer verlieh den jungen Frauen und Männern in seiner Rede das Prädikat „Spitzenjahrgang“, weil überzeugende Leistungen ohne Corona-Bonus nachgewiesen wurden.  In vielfältiger Weise hätten Angehörige dieses Jahrganges auch das musikalische Schulleben bereichert, z.B. als Angehörige der Bigband, des Schulorchesters oder des Pop-Chores.

Dreimal gab es eine glatte 1,0 auf dem Abiturzeugnis; 21 SchülerInnen mit der 1 vor dem Komma. Alle zu den Prüfungen zugelassenen Schülerinnen und Schüler haben bestanden. Der Schulleiter hob auch hervor, dass viele der Empfängerinnen und Empfänger der ‚Reifezeugnisse‘  in Schlangen, Oesterholz und Kohlstädt beheimatet seien. Es gab keine Nachprüfungen. Bei den mündlichen Prüfungen waren sogar einige 15-Punkte Höchstleistungen dabei. Bürgermeister Dieter Krüger nahm die Auszeichnung der Bestleistungen vor. In allen Redebeiträgen wurden das soziale und demokratische Engagement des Jahrganges hervor gehoben. Einfühlsam ließen Lena Künnemeyer und Andreas Giesbrecht als Repräsentanten ihrer Stufe die Erlebnisse und Eindrücke Revue passieren.

Als zuständige Leitung der Jahrgangsstufe bedauerten Beate Louis und Dr. Alexander Kunz zwar, dass Unternehmungen und Veranstaltungen, die in gewöhnlichen Zeiten zur Oberstufenzeitenzeit gehören, wie die Studienfahrt nach Wien sowie mögliche Kurstreffen, Varieté- und Theaterprojekte nicht hätten stattfinden können. Jedoch seien der Gemeinschaftssinn und die Kooperation  vorbildlich gewesen. Ein Lob gab es auch für die „gute Erziehungsarbeit der Eltern“.  Dr. Pahmeyer lobte, wie humorvoll und unter den herausfordernden Rahmenbedingung frei und lustig der Jahrgang auch seine Mottotage gestaltet hatte. Dr. Pahmeyer rief dem diesjährigen Abi-Jahrgang mit einem Augenzwinkern und in entsprechender Intonation Worte zu, die von dem  „international renommierten Lebenspädagogen Udo Lindenberg“ stammen könnten: „Abikino 2021 – Macht Euer Ding – Und nicht zu knapp!“

  • Foto: Dr. Pahmeyer
  • Auch der Stadtanzeiger berichtet in seiner aktuellen Ausgabe: e-Paper (S. 8)

3 Kommentare

  1. P.Pahmeyer sagt:

    Bewusstes Wortspiel. HGP

  2. Mensch sagt:

    War es nicht abikini ?

    1. C. Bechthold sagt:

      Ja, beim Abimotto schon, nicht aber beim Zitat des Schulleiters!