Zum Inhalt springen
Ein Bild mit einem I, das darstellen soll, dass es um Informationen geht.

Elternbrief Schuljahr 2022/2023

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2022/23 hat nach den Sommerferien kräftig Fahrt aufgenommen. Unser Abiturjahrgang ist seit einer Woche von der Studienfahrt aus Amsterdam und die Mädchen und Jungen aus unseren sechsten Klassen sind wohlbehalten aus Norderney zurück. Auf der Schulhomepage gibt es eindrucksvolle Bilder und Texte. Die Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen haben an dem zweiwöchigen Betriebspraktikum teilgenommen.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen, dass dieses Schuljahr wieder ein für alle Beteiligten glückliches und ein für die zukünftige Entwicklung unseres Gymnasiums erfolgreiches Jahr werden möge.

Besonders herzlich willkommen heißen wir unsere neuen Fünftklässler, 46 Mädchen und 37 Jungen sowie alle Schülerinnen und Schüler, die, von anderen Schulen kommend, ihre Schullaufbahn in unserer Oberstufe fortsetzen.

An unserem Gymnasium werden aktuell 628 Schülerinnen und Schüler von 55 Lehrkräften unterrichtet, davon acht Referendarinnen und Referendaren. Zusätzlich werden in einer internationalen Sprachförderklasse 18 Mädchen und Jungen von Frau Indra unterrichtet. Einen Teil ihrer Stunden lernen diese Schülerinnen und Schüler begleitend in Regelklassen. Zusätzlich sind 20 Kinder und Jugendliche in Folge des Krieges in der Ukraine an unserer Schule aufgenommen worden. Sie erhalten begleitenden Deutschunterricht und zusätzliche Betreuung.

In der Corona-Infothek der Schulleitung wird fortlaufend über aktuelle Regelungen (Masken/Selbsttests) informiert. Diese orientieren sich an dem Handlungskonzept Corona des Ministeriums für Schule und Bildung.

In personeller Hinsicht gibt es in unserem Kollegium folgende Veränderungen: Die Position der Stellvertretenden Schulleitung wurde im Verlauf des vergangenen Schuljahres besetzt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Schimmel, die als neue Stellvertretende Schulleiterin ab Februar 2023 nach ihrer Elternzeit die neue Funktion übernehmen wird. Im vergangenen Schuljahr hat Michael Kroos (Raum 234) als Schulsozialarbeiter unser Team bereichert.

Während Frau Ginau aus ihrem Sabbatjahr zurückkehrte, haben Herr Morawietz und Herr Schaeffer ihr Sabbatjahr(-halbjahr) angetreten.

Nach wie vor liegen uns die folgenden Schulentwicklungsvorhaben sehr am Herzen:

Ausdrücklich möchten wir Sie/Euch wieder zur Mitwirkung in den Gremien, z.B. Fachkonferenzen, Schulpflegschaft, Schülervertretung und Schulkonferenz einladen und ermutigen. Dort werden die in Stichworten angedeuteten Projekte und Themen vertiefend beraten und wichtige Entscheidungen zur Schulentwicklung getroffen.

Natürlich wollen wir uns auf bisherigen Erfolgen nicht ausruhen! Wir möchten mit Ihrer/Eurer Hilfe unsere Schule und den Unterricht weiter verbessern, Überflüssiges streichen, und wir sind für konstruktive Ideen dankbar. Diskussionen und Debatten beleben das Schulleben. Für Ihre/Eure innovativen Vorschläge sind wir selbstverständlich als Schulleitung dankbar, ebenso für ein kritisches Feedback.

Ihre Ansprechpartner/innen sind für die Oberstufe Herr Wellen, für die Mittelstufe Frau Glinka und Herr Schmidt für die Erprobungsstufe. Im Schulsekretariat sind Frau Raczak und Frau Oetting ihre bewährten Ansprechpartnerinnen. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Homepage. Frau Eydt unterstützt Schulleitung und Kollegium langjährig als Schulverwaltungsassistentin (SVA) und Herr Schönlau ist als Schulhausmeister unser technischer Direktor, dabei die Crew unserer städtischen Reinigungskräfte.

Ganz viele Angebote unserer Schule wären überhaupt nicht denkbar ohne das Engagement und die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein. Bitte unterstützen Sie ihn und damit uns alle durch Ihre Mitgliedschaft.

Die Mittagspause dauert bekanntlich 60 Minuten. Unsere Mensa wird auch von den Nachbarschulen benutzt.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist mittlerweile ein echter ‚Renner‘ und eines von zahlreichen Angeboten, die wir mit unserem schuleigenen Verein „Mittag in Horn e.V.“ auf den Weg bringen konnten. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Kochen, Imker-AG, Leichtathletik, Roboter- AG/LEGO-Mindstorms, Gewaltprävention, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Unsere Schulverwaltungsassistentin (SVA) Frau Eydt, die auch das Selbstlernzentrum (SLZ) betreut, steht für Fragen zum AG-Angebot zur Verfügung. Auch sämtliche gemeinschaftsbildenden Fördermaßnahmen des Bundes- und Landesprogramms ‚Aufholen nach Corona‘ (ANC) werden noch bis zum Ende des Kalenderjahres in enger Zusammenarbeit von Schule und Verein Mittag in Horn e.V. durchgeführt.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie/Euch der Nachhaltigkeit in der Regel nicht mehr in Papierform, sondern über unsere Homepage www.gym-hbm.de  und/oder über MS-Teams informieren.  Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und außerschulisch Interessierte ebenfalls die Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung www.bildungsportal-nrw.de

Wieder sind in diesem Schuljahr Schließfächer zur Miete über unseren Hausmeister verfügbar.

Ihnen und Euch herzliche Grüße

Dr. Peter Pahmeyer

(Schulleiter)